• Schlagwort: 

    Unternehmen

  • Nachhaltigkeit„Die Umweltbelastung wird auf andere Kontinente verlagert“

    25.04.2016, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Nachhaltige Unternehmensführung ist mehr als Strom sparen: Die meisten Führungskräfte haben das aber noch nicht verstanden, sagt der Berater Ralf Utermöhlen.

  • FreihandelTTIP wird so schnell nichts

    25.04.2016, ZEIT ONLINE, Petra Pinzler

    Barack Obama und Angela Merkel haben mittlerweile verstanden, dass das Freihandelsabkommen länger brauchen wird als gedacht. Auch wenn sie in Hannover anderes erzählen.

  • ifo-GeschäftsklimaindexStimmung in der deutschen Wirtschaft überraschend eingetrübt

    25.04.2016, ZEIT ONLINE

    Der ifo-Geschäftsklimaindex ist im April etwas gesunken. Der deutsche Wirtschaftsaufschwung bleibt nach Einschätzung des Münchner Ifo Instituts aber intakt.

  • EinkommensverteilungMehr Manager braucht das Land!

    25.04.2016, DIE ZEIT, Dalia Marin

    Die Knappheit an Managern führt zu höheren Gehältern und damit zu Ungleichheit. Mehr weibliche und ausländische Führungskräfte können das Problem lösen.

  • Anton SchleckerDas Phantom der deutschen Wirtschaft

    22.04.2016, DIE ZEIT, Marcus Rohwetter

    Gegen fremden Rat wirkte er immunisiert. Sich reinreden zu lassen war ihm ein Graus. Anton Schlecker droht ein Prozess, weil er nur eine Instanz akzeptierte: sich selbst.

  • VolkswagenOhne die IG Metall läuft hier nichts

    21.04.2016, DIE ZEIT, Claas Tatje

    Bei VW haben IG Metall und Betriebsrat einen riesigen Einfluss. Das bekommen alle zu spüren, die anders denken.

  • InstagramEin Selfie-Made-Man

    21.04.2016, DIE ZEIT, Uwe Jean Heuser

    Kevin Systrom ist der Gründer von Instagram. Er will die Informationsgesellschaft mit Bildern revolutionieren – und setzt sich dafür gerne selbst in Szene.

  • ElternzeitWas ist bei der Rückkehr in den Job zu beachten?

    21.04.2016, ZEIT ONLINE, Ulf Weigelt

    Den Wiedereinstieg aus der Familienauszeit schon vor der Elternzeit besprechen? Das ist ratsam – für alle Beteiligten. So sind spätere Überraschungen ausgeschlossen.

  • GastronomieAchtung: Geschmacksexplosion

    21.04.2016, DIE ZEIT, Marcus Rohwetter

    Restaurantkritiker und Foodblogger eskalieren gerne maximal, wenn es um Gaumenerfahrungen geht. Am besten sicherheitshalber schnell Deckung suchen.

  • Panama PapersNew Yorker Staatsanwalt leitet Ermittlungen ein

    20.04.2016, ZEIT ONLINE

    Ein US-Staatsanwalt hat Ermittlungen im Zusammenhang mit den Panama Papers angekündigt. Er ist bekannt für seine Verfahren gegen Korruption und Finanzbetrug.

  • Business-SpracheErst denken, dann reden

    17.04.2016, DIE ZEIT, Markus Baumanns

    Die Sprache in der Wirtschaft ist voller inhaltsleerer Floskeln. Darin drückt sich Verantwortungslosigkeit der Entscheider aus – und deren fatales Bild von Arbeit.

  • Social EntrepreneursWeltverbesserer mit Businessplan

    16.04.2016, DIE ZEIT, Felix Oldenburg

    Lange hieß es: entweder Gutes tun oder Geld verdienen. Social Entrepreneurs wollen beides miteinander verbinden. Wer investiert in ihre Ideen?

  • FamilienunternehmenSo gelingt die Übergabe

    15.04.2016, ZEIT ONLINE, Tina Groll

    Die Firma der Eltern zu übernehmen, ist oft mit Konflikten verbunden. Wie die Nachfolge reibungslos verläuft, zeigt die Trainerin Simone von Stosch im Video.

  • WerbungKämpfe im Mund

    15.04.2016, DIE ZEIT, Marcus Rohwetter

    Die Mundspülung "bekämpft 99,9 Prozent der Bakterien", sagt die Werbung. Wie erfolgreich der Kampf ist, sagt sie nicht. Dabei ist jetzt schon klar, wer Sieger sein wird.

  • Millionen mit AbmahnungenDie guten Geschäfte der Deutschen Umwelthilfe

    14.04.2016, TAGESSPIEGEL, Markus Grabitz

    Wer so ein Schreiben bekommt, hat Probleme: Der Öko-Verein DUH versucht mit Abmahnungen seine Kasse zu füllen. Dies rechtfertigt er mit dem Versagen des Staates.

  • WarenhausKarstadt will Verkaufsflächen an Dritte vermieten

    14.04.2016, ZEIT ONLINE

    In Karstadt-Warenhäusern könnten schon bald bekannte Discountermärkte Einzug halten. Das Unternehmen plant eine Teilvermietung. Wieder bangen Mitarbeiter um Jobs.

  • VolkswagenVerzichtet auf Eure Boni!

    14.04.2016, DIE ZEIT, Dietmar H. Lamparter

    Noch ringen Vorstand und Aufsichtsrat von VW um eine Kürzung der Manager-Boni. Warum eigentlich? Die Konzernchefs müssen ein Zeichen der Solidarität senden.

  • DrogeriemarktBudni in Gefahr

    14.04.2016, ZEIT ONLINE

    Die Drogeriekette Rossmann will Budnikowsky übernehmen. Das Hamburger Unternehmen sagt Nein. Die richtige Entscheidung?

  • GoogleGestrandet in der Suchmaschine

    14.04.2016, DIE ZEIT, Heinz-Roger Dohms

    Ein großer deutscher Online-Reisevermittler machte sich abhängig von Google – und steckt nun in der Krise. Ein Lehrstück aus der Internetökonomie

  • BilfingerVorstandschef Utnegaard tritt zurück

    13.04.2016, ZEIT ONLINE

    Nach Roland Koch verlässt auch der Norweger Per Utnegaard den Baukonzern. Es war ihm nicht gelungen, das Unternehmen zu stabilisieren und aus der Verlustzone zu führen.

  • Panama PapersRazzia bei Mossack Fonseca

    13.04.2016, ZEIT ONLINE

    Die Staatsanwaltschaft will prüfen, ob die Anwaltskanzlei in illegale Geschäfte verwickelt war. Das Büro steht im Zentrum der Enthüllungen um Briefkastenfirmen weltweit.

  • ArbeitsmarktMindestlohn wird nur halbherzig kontrolliert

    11.04.2016, TAGESSPIEGEL, Alfons Frese

    Der Zoll kontrolliert die Einhaltung des Mindestlohns nur sporadisch. Die Gewerkschaften vermuten dahinter ein System.

  • AmazonUngeduld auf Kosten der Umwelt?

    11.04.2016, ZEIT ONLINE, Lukas Koschnitzke

    Amazon will mit immer kürzeren Lieferzeiten den Internethandel revolutionieren. Das ist praktisch für die Kunden – aber auch ökologisch sinnvoll?

  • Flughafen Berlin BrandenburgBER-Sprecher wegen kritischen Interviews entlassen

    11.04.2016, ZEIT ONLINE

    Der Pressesprecher der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg hat in einem Interview offen über die Baupannen des Flughafens gesprochen. Jetzt ist er beurlaubt worden.

  • AmazonAuf der Einkaufsliste

    07.04.2016, DIE ZEIT, Marie Tuil

    Fernsehrechte, Solarparks, Modemarken: Wo der Amazon- Konzern schon überall mitmischt

  • Abonnieren: RSS-Feed