• Schlagwort: 

    Wahlkampf

  • Pkw-MautKlagt die Maut weg!

    11.06.2015, DIE ZEIT, Felix Rohrbeck

    Die Pkw-Maut trifft endlich auf ihren Endspielgegner.

  • TürkeiDrei Tote bei Kämpfen zwischen kurdischen Gruppen

    09.06.2015, ZEIT ONLINE

    In Diyarbakır wurden bei Zusammenstößen drei Menschen getötet. Beteiligt waren auch Anhänger der Kurdenpartei HDP, die bei den Wahlen am Wochenende triumphiert hatte.

  • Türkei: Und sie sind doch nicht unbesiegbar

    TürkeiUnd sie sind doch nicht unbesiegbar

    07.06.2015, ZEIT ONLINE, Lenz Jacobsen

    Die Türken haben Erdoğan und seine Partei auf Normalmaß gestutzt. Das zeigt die Wehrhaftigkeit der türkischen Demokratie. Die Zukunft aber ist nun unklarer denn je.

  • Türkei-Wahl: Ruhe aus Trotz

    Türkei-WahlRuhe aus Trotz

    07.06.2015, ZEIT ONLINE, Özlem Topçu

    Ein Anschlag auf eine kurdische Wahlkampfveranstaltung, Hetze gegen Presse und Gegner: Der türkische Wahlkampf war brutal. Aber es gibt auch eine hoffnungsvolle Seite.

  • Explosionen in Diyarbakır: Türkische Regierung spricht von Bombenanschlag

    Explosionen in DiyarbakırTürkische Regierung spricht von Bombenanschlag

    06.06.2015, ZEIT ONLINE

    Am Rande der Kurden-Kundgebung in Diyarbakır sind mit Kugeln gefüllte Sprengsätze explodiert. Mehrere Opfer sind noch immer in Lebensgefahr.

  • Koalition im Burgenland: SPÖ strebt Koalition mit rechtspopulistischer FPÖ an

    Koalition im BurgenlandSPÖ strebt Koalition mit rechtspopulistischer FPÖ an

    04.06.2015, ZEIT ONLINE

    Im österreichischen Burgenland brechen die Sozialdemokraten ein Tabu: Die SPÖ will mit der rechtspopulistischen FPÖ eine Regierung bilden – trotz massiver Kritik.

  • Türkei: Erdoğan, der Eroberer

    TürkeiErdoğan, der Eroberer

    31.05.2015, ZEIT ONLINE, Lenz Jacobsen

    Dem Sultan auf der Spur: Zum Jahrestag der Eroberung Konstantinopels vermengt der türkische Präsident osmanischen Ruhm und neue Träume zu einer riesigen Wahlkampffeier.

  • NSA-Skandal: Merkel weist Vorwurf der Lüge zurück

    NSA-SkandalMerkel weist Vorwurf der Lüge zurück

    29.05.2015, ZEIT ONLINE

    Die Kanzlerin beharrt darauf, dass es die Chance für ein No-Spy-Abkommen mit den USA gab. Die SPD spricht von Wählertäuschung und Irreführung.

  • WahlenDer Türkei wird schwindlig

    28.05.2015, DIE ZEIT, Özlem Topçu

    Ein junger kurdischer Politiker fordert Premier Erdoğan heraus – mit Erfolg.

  • Polen: Duda wird neuer Präsident in Polen

    PolenDuda wird neuer Präsident in Polen

    24.05.2015, ZEIT ONLINE

    Der nationalkonservative Duda hat die Stichwahl um das Präsidentenamt gewonnen. "Wir können Polen verändern", sagte er nach dem Wahlsieg.

  • StichwahlPolen wählt neuen Präsidenten

    24.05.2015, ZEIT ONLINE

    In einer Stichwahl entscheiden die Menschen in Polen, wer ihr Präsident wird. Herausforderer Duda und Amtsinhaber Komorowski liegen laut Umfragen gleichauf.

  • Hillary Clinton: US-Regierung veröffentlicht Mails von Clinton

    Hillary ClintonUS-Regierung veröffentlicht Mails von Clinton

    22.05.2015, ZEIT ONLINE

    Der erste Teil des Schriftverkehrs, den die frühere Außenministerin über ihre private E-Mail-Adresse führte, ist jetzt einsehbar.

  • Jeb Bush: Er hat das I-Wort gesagt

    Jeb BushEr hat das I-Wort gesagt

    18.05.2015, ZEIT ONLINE, Martin Klingst

    Jeb Bush galt als der Republikaner mit den besten Aussichten auf die Präsidentschaftskandidatur. Bis er den Irakkrieg für richtig erklärte. Warum lief er in diese Falle?

  • Zeitgeist: Demoskopen-Desaster

    ZeitgeistDas Desaster der Demoskopen

    13.05.2015, DIE ZEIT, Josef Joffe

    Meinungsforscher lagen schon bei früheren Wahlen daneben, aber in Großbritannien versagten sie besonders krass. Zu tun hat das auch mit verändertem Wählerverhalten.

  • SPDDas Bremer Beben

    11.05.2015, ZEIT ONLINE, Lisa Caspari

    In Bremen holt die SPD rund 33 Prozent, doch der Bürgermeister tritt zurück. Wer nun regiert und mit wem: völlig offen. Auch die Genossen in Berlin leiden unter der Wahl.

  • No-Spy-AbkommenRegierung widerspricht Täuschungsvorwurf

    11.05.2015, ZEIT ONLINE

    Regierungssprecher Seibert hat bestritten, über ein No-Spy-Abkommen mit den USA falsch informiert zu haben. Die Bundesregierung habe stets nach bestem Wissen gearbeitet.

  • Türkei: Populismus à la Turka

    TürkeiPopulismus à la Turka

    11.05.2015, ZEIT ONLINE, Özlem Topçu

    Sie nennen es Wahlkampf: Erdoğan zückt den Koran, die Menge buht. Sein Gegner Kılıçdaroğlu muss von Sesamringen satt werden. Die Kurden tanzen, ob sie wollen oder nicht.

  • Landtagswahl: Was die Bremer Wahl spannend macht

    LandtagswahlWas die Bremer Wahl spannend macht

    10.05.2015, ZEIT ONLINE, Katharina Schuler

    Die SPD wird wohl wieder gewinnen. Aber sonst? Gleich zwei Protestparteien könnten Erfolg haben. Der FDP könnte ein Revival glücken. Verlieren werden andere.

  • Großbritannien vs. Deutschland: Das Daten-Derby

    Großbritannien vs. DeutschlandDas Daten-Derby

    07.05.2015, ZEIT ONLINE, Arndt-Fabian Rohlfing

    Was googeln sie? Wie viel Geld geben sie für Bücher aus? Und wer trinkt mehr Bier? Wir haben Deutsche und Briten verglichen. Elf Fakten, die in jedem Small Talk helfen.

  • GroßbritannienWorum es den Briten bei der Wahl geht

    07.05.2015, ZEIT ONLINE

    Seit den frühen Morgenstunden haben die Wahllokale in Großbritannien geöffnet. Drei Themen spielen für die Entscheidung der Briten an den Urnen eine große Rolle.

  • NSA-SpionageaffäreWas wusste Merkel?

    07.05.2015, DIE ZEIT, Marc Brost

    Sigmar Gabriel mag die Kanzlerin aus wahltaktischen Gründen angreifen – aber seine Frage bewegt die Bürger.

  • BND-AffäreGroße Koalition im Geheimdienst-Stress

    05.05.2015, ZEIT ONLINE, Katharina Schuler

    Was geschah 2013 im Kanzleramt? Mehrere Sozialdemokraten greifen Angela Merkel in der BND-Affäre an, lassen der Kanzlerin aber auch einen Ausweg. Die Union ist sauer.

  • Bundestagswahl 2017Robert Habeck will Spitzenkandidat der Grünen werden

    05.05.2015, ZEIT ONLINE

    Schleswig-Holsteins Energiewendeminister Robert Habeck will die Grünen in den Bundestagswahlkampf führen. Damit tritt er in Konkurrenz zu Cem Özdemir.

  • Großbritannien: Liberaldemokraten signalisieren Unterstützung für Cameron

    GroßbritannienLiberaldemokraten signalisieren Unterstützung für Cameron

    03.05.2015, ZEIT ONLINE

    Man könne einem Referendum über den Verbleib in der EU zustimmen, wenn der Premier dafür seine Budgetkürzungen überdenke, sagte Parteichef Clegg. Ziel ist eine Koalition.

  • Großbritannien: Die Therapie von David Cameron wirkt

    GroßbritannienDie Therapie von David Cameron wirkt

    01.05.2015, ZEIT ONLINE, John F. Jungclaussen

    Nach dem TV-Duell eine Woche vor der Wahl sehen die Briten ihren Premier leicht vorn. Erstmals ist wahrscheinlich, dass Konservative und Liberale weiter regieren könnten.

  • Abonnieren: RSS-Feed