• Serie: "Chefsache"

  • Start-up: "Investoren mögen keine Egomanen"

    Start-up"Investoren mögen keine Egomanen"

    26.01.2015, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Gründer müssen selbstbewusst sein, wollen sie Geldgeber überzeugen. Wer aber nicht reflektieren kann, der wird scheitern, sagt der Start-up-Berater Sven von Loh.

  • Mobbing: "Es geht um Macht und Machtspielchen"

    Mobbing"Es geht um Macht und Machtspielchen"

    16.01.2015, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Bossing ist Mobbing durch den Chef. Psychopathische Chefs suchen sich oft unsichere Mitarbeiter, um sie fertig zu machen, sagt die Managementberaterin Madeleine Leitner.

  • Zufriedenheit: "Glück ist ein Wirtschaftsfaktor"

    Zufriedenheit"Glück ist ein Wirtschaftsfaktor"

    09.01.2015, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Unternehmen verplempern jedes Jahr Milliarden, weil Mitarbeiter unglücklich sind, sagt die Wirtschaftsexpertin Dorette Segschneider. Und zeigt, was Firmen tun können.

  • Generation Y: "Die führen nicht effizient"

    Generation Y"Die führen nicht effizient"

    02.01.2015, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Sie kommunizieren über Mail und Chat – das macht Prozesse langsam, sagt der Managementprofessor Philipp Riehm. Was passiert, wenn die Generation Y Chef wird.

  • Mitarbeitermotivation: "Strukturierter Überblick ist besser als Teambuilding"

    Mitarbeitermotivation"Strukturierter Überblick ist besser als Teambuilding"

    29.12.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Eine Kick-off-Veranstaltung zu Beginn des Jahres kann Mitarbeiter motivieren und auf neue Ziele einstimmen. Wichtig ist, dass Chefs klar kommunizieren, sagt Linda Becker.

  • Kommunikation: "Hiobsbotschaften sollten vom Chef verkündet werden"

    Kommunikation"Hiobsbotschaften sollten vom Chef verkündet werden"

    19.12.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Entlassungen, Kürzungen, Umstrukturierung: Viele Chefs kommunizieren falsch, wenn sie schlechte Nachrichten verkünden, sagt Linda Becker. Und erklärt, wie es besser geht.

  • Digitalisierung: "Chefs werden auch in Zukunft nicht überflüssig"

    Digitalisierung"Chefs werden auch in Zukunft nicht überflüssig"

    12.12.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Führungskräfte brauchen andere Fähigkeiten – überflüssig werden sie aber nicht, sagt Headhunterin Linda Becker.

  • Führung: "Auch Chefs dürfen Angst haben"

    Führung"Auch Chefs dürfen Angst haben"

    05.12.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Führungskräfte sollten schneller als andere nach einem Misserfolg wieder aufstehen, sagt Headhunterin Linda Becker. Und erklärt, wie Chefs aus ihren Fehlern lernen.

  • Weihnachtsfeier: "Der Chef sollte bis zum Ende bleiben"

    Weihnachtsfeier"Der Chef sollte bis zum Ende bleiben"

    28.11.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Weihnachtsfeiern dienen der Wertschätzung, sagt Headhunterin Linda Becker. Auf keinen Fall sollten Chefs die Feier nutzen, um Erwartungen fürs kommende Jahr zu verkünden.

  • Konflikte im Job: "Der Zickenkrieg ist doch ein Klischee"

    Konflikte im Job„Der Zickenkrieg ist doch ein Klischee“

    21.11.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Unterscheiden sich Männer und Frauen bei Konflikten am Arbeitsplatz? Nein, aber homogene Teams streiten aggressiver, sagt Managerin Linda Becker. Was Chefs tun sollten.

  • Personalführung: "Manchmal ist eine engmaschige Kontrolle sinnvoll"

    Personalführung"Manchmal ist eine engmaschige Kontrolle sinnvoll"

    13.11.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Was sollte ein guter Chef können und was kann er von seinem Team erwarten? Neben unternehmerischem Denken fördert und fordert er die Mitarbeiter, sagt Linda Becker.

  • Veränderungsmanagement: "Widerstand gehört dazu"

    Veränderungsmanagement"Widerstand gehört dazu"

    07.11.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Werden Veränderungen über die Mitarbeiter hinweg bestimmt, ist Ärger vorprogrammiert, sagt Headhunterin Linda Becker. Und erklärt, wie Umstrukturierungen gelingen können.

  • Virtuelle Zusammenarbeit: "Ein Lob per Telefon ist genauso viel wert"

    Virtuelle Zusammenarbeit"Ein Lob per Telefon ist genauso viel wert"

    31.10.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Mitarbeiter an verschiedenen Standorten zu führen, erfordert eine klare Kommunikation. Wie man auch auf Distanz mögliche Konflikte löst, erklärt Expertin Linda Becker.

  • Unternehmenskultur: "Ein einzelner Chef kann keine Firmenkultur vorgeben"

    Unternehmenskultur"Ein einzelner Chef kann keine Firmenkultur vorgeben"

    24.10.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Sie ist die DNA einer Firma: Eine Unternehmenskultur bindet die Mitarbeiter und schafft Identifikation, sagt Headhunterin Linda Becker. Verordnet werden kann sie nicht.

  • Einarbeitung: "Den Neuen nicht sich selbst überlassen"

    Einarbeitung"Den Neuen nicht sich selbst überlassen“

    17.10.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Bei der Einarbeitung von neuen Mitarbeiter sollten Arbeitgeber Fehler vermeiden, sagt die Headhunterin Linda Becker. Von den ersten Wochen hängt ab, ob Bindung entsteht.

  • Abonnieren: RSS-Feed