• Serie: "Fragen zum Arbeitsrecht"

  • Arbeitsrecht: Darf der Chef den Bonus zurückfordern?

    ArbeitsrechtDarf der Chef den Bonus zurückfordern?

    27.08.2014, ZEIT ONLINE, Ulf Weigelt

    Ein Mitarbeiter verlässt das Unternehmen, nachdem er seinen vereinbarten Bonus kassiert hat. Ist es rechtens, wenn die Firma das Geld von ihm zurückverlangt?

  • Arbeitsrecht: Wie neugierig darf ein Chef sein?

    ArbeitsrechtWie neugierig darf ein Chef sein?

    20.08.2014, ZEIT ONLINE, Ulf Weigelt

    Ein Vorgesetzter muss die Möglichkeit haben, die Arbeitsleistung eines Mitarbeiters zu prüfen und zu kontrollieren. Aber wie weit darf er dabei gehen?

  • Arbeitsrecht: Was tun gegen den frechen Azubi?

    ArbeitsrechtWas tun gegen den frechen Azubi?

    13.08.2014, ZEIT ONLINE, Ulf Weigelt

    Ein Auszubildender vergreift sich ständig im Ton. Sein Chef muss sich das nicht gefallen lassen. Was kann er unternehmen?

  • Arbeitsrecht: Den Urlaub kurzfristig absagen?

    ArbeitsrechtDen Urlaub kurzfristig absagen?

    06.08.2014, ZEIT ONLINE, Ulf Weigelt

    Die Reisepläne haben sich zerschlagen, jetzt will die Mitarbeiterin doch lieber später Urlaub nehmen. Dabei hat der Chef den schon genehmigt. Geht das einfach so?

  • Arbeitsrecht: Prämie für Anwesenheit?

    ArbeitsrechtPrämie für Anwesenheit?

    31.07.2014, ZEIT ONLINE, Ulf Weigelt

    Der Krankenstand ist hoch. Der Chef will die anwesenden Arbeitnehmer belohnen und ihnen eine Prämie zahlen. Ist das arbeitsrechtlich möglich?

  • Arbeitsrecht: Lärm im Großraumbüro einfach hinnehmen?

    ArbeitsrechtLärm im Großraumbüro einfach hinnehmen?

    23.07.2014, ZEIT ONLINE, Ulf Weigelt

    Das Büro ist riesig und sehr laut. Der Arbeitgeber möchte aber nichts für den Lärmschutz tun. Was können die Mitarbeiter tun?

  • Abmahnung: Gelbe Karte für den Mitarbeiter

    AbmahnungGelbe Karte für den Mitarbeiter

    16.07.2014, ZEIT ONLINE, Ulf Weigelt

    Ein Mitarbeiter legt ein kleineres Fehlverhalten an den Tag. Soll er abgemahnt werden oder reicht auch eine Ermahnung? Die Arbeitsrechtskolumne erklärt den Unterschied.

  • Saisonarbeit: Was muss der Chef bei Ferienjobbern beachten?

    SaisonarbeitWas muss der Chef bei Ferienjobbern beachten?

    09.07.2014, ZEIT ONLINE, Ulf Weigelt

    Im Sommer stellen Arbeitgeber gerne spontan weiteres Personal ein. Worauf sie bei kurzfristig Beschäftigten achten müssen, erklärt Ulf Weigelt in seiner Kolumne.

  • Arbeitsrecht: Was müssen Arbeitgeber jetzt bei Praktikanten beachten?

    ArbeitsrechtWas müssen Arbeitgeber jetzt bei Praktikanten beachten?

    02.07.2014, ZEIT ONLINE, Ulf Weigelt

    Nicht nur der Mindestlohn hat das Arbeitsrecht für Praktikanten verändert. Was Arbeitgeber alles wissen sollten, erklärt unsere Arbeitsrechtskolumne.

  • Arbeitsrecht: Auf Probezeit befördert?

    ArbeitsrechtAuf Probezeit befördert?

    25.06.2014, ZEIT ONLINE

    Der Mitarbeiter soll eine Führungsposition übernehmen. Aber er soll sich beweisen. Darum will der Arbeitgeber eine Probezeit vereinbaren. Geht das überhaupt?

  • Arbeitsrecht: Welche Rechte haben Leiharbeiter?

    ArbeitsrechtWelche Rechte haben Leiharbeiter?

    18.06.2014, ZEIT ONLINE, Ulf Weigelt

    Der Arbeitgeber möchte kurzfristig Personal aufstocken, aber flexibel bleiben. Er denkt an Zeitarbeiter. Aber was genau muss er da nach neuester Rechtsprechung beachten?

  • Arbeitsrecht: Darf der Chef die Arbeitsbedingungen einfach ändern?

    ArbeitsrechtDarf der Chef die Arbeitsbedingungen einfach ändern?

    10.06.2014, ZEIT ONLINE, Ulf Weigelt

    Es stehen Umstrukturierungen in der Firma an. Und die haben auch Auswirkungen auf den Arbeitsplatz der Mitarbeiterin. Welche Möglichkeiten zur Mitsprache hat sie?

  • Fußball-WeltmeisterschaftWM-Knigge fürs Büro

    19.05.2014, ZEIT ONLINE, Ulf Weigelt

    In wenigen Tagen beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft. Das WM-Fieber bricht aus – auch im Büro. Doch Vorsicht: Das sollten Vorgesetzte beachten.

  • Gehalt: Chef, wo bleibt das Geld?

    GehaltChef, wo bleibt das Geld?

    28.05.2014, ZEIT ONLINE, Ulf Weigelt

    Die Arbeit ist geleistet, doch das Gehalt bleibt aus. Dürfen Beschäftigte die Leistung verweigern, wenn der Chef sie wochenlang vertröstet?

  • Betriebsrat: Wer bestimmt den Urlaub?

    BetriebsratWer bestimmt den Urlaub?

    21.05.2014, ZEIT ONLINE, Ulf Weigelt

    Es ist schon fast Sommer – und erst jetzt reichen die Mitarbeiter Urlaub ein. Natürlich kracht es. Wie weit bestimmt der Betriebsrat mit und wer schlichtet?

  • Abonnieren: RSS-Feed