• Serie: "Das Zitat und Ihr Gewinn"

  • Karrieretipps: Das Zitat... und Ihr Gewinn

    KarrieretippsMitarbeiter sind keine Milchkühe

    06.11.2014, DIE ZEIT, Martin Wehrle

    Mitarbeiter dürfen nicht nur auf ihren Ertrag für das Unternehmen reduziert werden. Ihre Bedeutung für das soziale Gefüge kann wichtiger sein als ihre Einzelleistung.

  • Karrieretipps: Das Zitat...und Ihr Gewinn

    KarrieretippsVergrößert hat sich nur die Hektik

    05.10.2014, DIE ZEIT, Martin Wehrle

    Die Arbeitswelt wird immer schneller, der Druck steigt ständig. Aber effizienter ist die Wirtschaft nicht geworden – bloß der Stress hat zugenommen. Finde den Fehler.

  • Karrieretipps: Das Zitat... und Ihr Gewinn

    KarrieretippsEin Zeugnis für den Chef

    21.09.2014, DIE ZEIT, Martin Wehrle

    Wie wäre es, wenn Arbeitnehmer ihre Arbeitgeber bewerten würden? Es wäre fair. Und gute Unternehmen könnten damit werben.

  • Vertrieb: Das Zitat... und Ihr Gewinn

    VertriebDie Verkaufszahlen sind nicht das Maß der Dinge

    06.07.2014, DIE ZEIT, Martin Wehrle

    Im Vertrieb wird oft derjenige gefeiert, der schnell viel verkauft. Doch das ist langfristig schlecht. Diejenigen sind gut, die das Wohl der Kunden im Sinn haben.

  • Überzeugung: Das Zitat... und Ihr Gewinn

    ÜberzeugungWarum hat mein Chef keine Haltung?

    22.06.2014, DIE ZEIT, Martin Wehrle

    Führungskräfte treten oft nicht für die eigenen Überzeugungen ein. Stattdessen beziehen sie Position für die Ansichten ihrer Chefs. Steigen denn nur Ja-Sager auf?

  • Personalauswahl: Das Zitat... und Ihr Gewinn

    PersonalauswahlMitarbeiter einstellen erfordert Weitblick

    15.06.2014, DIE ZEIT, Martin Wehrle

    Die Personalauswahl ist eine anspruchsvolle Aufgabe: Denn Führungskräfte müssen die Potenziale eines Bewerbers erkennen und seine Lernbereitschaft richtig einzuschätzen.

  • Serie KarrieretippsUnqualifiziertes Loben bringt Mitarbeiter zum Lästern

    13.04.2014, DIE ZEIT, Martin Wehrle

    Können Führungskräfte beim Loben Fehler machen? Ja, wenn sie Banalitäten und Formalitäten wertschätzen, aber die echte Leistung übersehen. Richtig loben erfordert Grips.

  • Serie Karrieretipps: Das Zitat... und Ihr Gewinn

    Serie KarrieretippsSo klappt das Zielgespräch

    24.03.2014, DIE ZEIT, Martin Wehrle

    Die meisten Mitarbeitergespräche, in denen Ziele vereinbart werden, ähneln einem Laienschauspiel. Chefs und Arbeitnehmer sollten ehrlich sein, dann kommen beide ans Ziel.

  • Serie Karrieretipps: Das Zitat... und Ihr Gewinn

    Serie KarrieretippsWenn Chefs neue Ideen im Keim ersticken

    02.03.2014, DIE ZEIT, Martin Wehrle

    Der Mitarbeiter hat einen Vorschlag – doch der Vorgesetzte ist dagegen. Nicht etwa, weil die Idee schlecht ist. Sondern weil sie nicht von ihm selbst kommt. Was tun?

  • Serie Karrieretipps: Das Zitat... und Ihr Gewinn

    Serie KarrieretippsStellt die Gescheiterten ein!

    02.02.2014, DIE ZEIT, Martin Wehrle

    Misserfolge gelten als Makel im Lebenslauf. Dabei haben Kandidaten mit Erfahrung im Scheitern oft mehr zu bieten als makellose Bewerber.

  • Serie Karrieretipps: Das Zitat… und Ihr Gewinn

    Serie KarrieretippsTeilzeit = gleich viel Arbeit, weniger Geld

    19.01.2014, DIE ZEIT, Martin Wehrle

    Wer im Job reduziert, hat oft ein Problem: Das Gehalt wird weniger, die Arbeitsmenge nicht. Da hilft nur rechtzeitig konsequent sein.

  • Serie Karrieretipps: Das Zitat … und Ihr Gewinn

    Serie KarrieretippsDüstere Gedanken helfen

    26.01.2014, DIE ZEIT, Martin Wehrle

    Eine solche Chance kommt selten: Der Wunscharbeitgeber lädt zum Vorstellungsgespräch. Statt Freude dominiert Versagensangst. Das ist nützlich.

  • Karrieretipps: Das Zitat … und Ihr Gewinn

    KarrieretippsArgumente für die Gehaltsverhandlung

    15.12.2013, DIE ZEIT, Martin Wehrle

    Warum gehen so viele Gehaltsgespräche schief? Weil die Mitarbeiter ihre stärksten Argumente sofort verschießen. Die Strategie will wohlüberlegt sein.

  • Serie Karrieretipps: Das Zitat... und Ihr Gewinn

    Serie KarrieretippsFirmen bewerben sich bei Mitarbeitern

    10.11.2013, DIE ZEIT, Martin Wehrle

    Personaler verschicken Firmen-Bewerbungsschreiben an Fachkräfte. Die können unter den Angeboten auswählen. Gibts nicht? Doch, meint unser Coach. So sieht die Zukunft aus.

  • Serie Karrieretipps: Das Zitat… und Ihr Gewinn

    Serie KarrieretippsVorsicht vor der Bescheidenheitsfalle

    20.10.2013, DIE ZEIT, Martin Wehrle

    Viele halten es für unanständig, gut über sich selbst zu reden. Doch wer seine Stärken nie herausstellt, muss sich nicht wundern, wenn andere an ihm vorbeiziehen.

  • Abonnieren: RSS-Feed