© Spencer Platt/Getty Images

Serie: Fratzschers Verteilungsfragen

© B. Dietl/DIW Berlin
Fratzschers Verteilungsfragen

Armut: Armut gefährdet die Demokratie

Die Arbeitslosigkeit in Deutschland ist niedrig. Aber viele sind von Armut bedroht, obwohl sie eine Stelle haben – besonders Frauen. Die Politik ignoriert das.

© B. Dietl/DIW Berlin
Fratzschers Verteilungsfragen

Einkommen: Wer arm ist, wird noch ärmer

Noch mehr Deutsche als bislang sind von Armut bedroht. Ausgerechnet ihnen hören Politiker immer weniger zu. Der Trend verselbstständigt sich und bedroht die Demokratie.

© B. Dietl/DIW Berlin
Fratzschers Verteilungsfragen

Investitionen: Der deutsche Sparirrsinn

Deutschland erwirtschaftet große Exportüberschüsse, der Gewinn aber wird im Ausland verzockt. Die Lösung lautet: in Deutschland investieren.

© B. Dietl/DIW Berlin
Fratzschers Verteilungsfragen

USA: Donald Trump paralysiert

Von der Politik des US-Präsidenten Donald Trump gehen drei große Gefahren aus. Er könnte gerade der europäischen Wirtschaft schwer schaden.

© B. Dietl/DIW Berlin
Fratzschers Verteilungsfragen

Wahlkampf: Die falsche Gerechtigkeitsdebatte

Ein Wahlkampf um Gerechtigkeitsfragen birgt die große Gefahr, Deutschland noch mehr zu polarisieren. Viel wichtiger wäre die Frage: Wie erreicht man Wohlstand für alle?