Serie Fünf vor acht

Brexit: Das Europa, das wir wollen

Streiten wir nicht länger über den Brexit. Die Briten sind raus, so traurig das ist. Streiten wir über unseren Traum von Europa! Darüber, was wir uns von der EU erhoffen.

Brexit: Wenn Länder Amok laufen

Großbritannien und die USA waren Vorbilder demokratischer Coolness. Nun sind gerade sie in die Falle der Identitätspolitik gegangen. Es siegt die schreiende Unvernunft.

Großbritannien: Die Cameron-Chance

Nie hat ein Volk über seine EU-Mitgliedschaft abgestimmt. Sollten sich die Briten heute dafür entscheiden, könnten sie die mächtigsten Europäer seit 1945 werden.

© John MacDougall/AFP/Getty Images

Frank-Walter Steinmeier: Er hat recht

Außenminister Steinmeier wird für seine Kritik an der Nato-Strategie kritisiert. Die Abschreckung Russlands hängt nicht nur von Bataillonen ab. Es gibt noch einen Trumpf.

© Ahmed Saad / Reuters

Flüchtlinge: Europas Ängste sind klein

Anders als Hetzer und Populisten behaupten, bleibt Europa von dem Weltübel Flucht weitgehend verschont. Die meisten der 65 Millionen Flüchtlinge suchen woanders Schutz.