Serie: Gesetz der Straße

Rund um den Straßenverkehr gibt es viele knifflige Rechtsfragen. Eine beantworten Fachanwälte für Verkehrsrecht jeden Donnerstag.

© Bodo Marks/dpa
Serie: Gesetz der Straße

Fahrverbot: Bußgeld statt Führerschein weg?

Es gibt viele Gründe für ein Fahrverbot. Doch wie groß ist der Spielraum für Betroffene, dieser Strafe zu entgehen – etwa, wenn man beruflich vom Führerschein abhängt?

© SP-X
Serie: Gesetz der Straße

Führerschein: Weg mit dem Lappen?

Führerscheine haben längst Scheckkartenformat. Es kursieren aber auch noch ältere Exemplare, die wie graue Lappen aussehen. Wann verschwinden die antiquierten Papiere?

© Arne Dedert/dpa
Serie: Gesetz der Straße

Radfahrer: Durch die Rushhour gemogelt

Im städtischen Berufsverkehr steht oft alles still. Dürfen sich Radfahrer dann hindurchschlängeln und die wartenden Autos rechts überholen?

© Robyn Beck/AFP/Getty Images
Serie: Gesetz der Straße

Hoverboards: Kein Platz in der Zukunft?

Mancher Science-Fiction-Fan träumt seit Jahren von einem Hoverboard. Jetzt gibt es sie zu kaufen, doch fahren darf man sie nur im nicht öffentlichen Verkehr. Warum denn?