Serie: Gesetz der Straße

Rund um den Straßenverkehr gibt es viele knifflige Rechtsfragen. Eine beantworten Fachanwälte für Verkehrsrecht jeden Donnerstag.

© Alexander Heinl/dpa
Serie: Gesetz der Straße

Parkplatz: Was tun, wenn man eingeparkt wurde?

Abends passt das Auto geräumig in die Parklücke – am nächsten Morgen aber ist es von vorne und hinten blockiert. Dagegen hilft nur: beim Parken immer Abstand halten.

© Peter Kneffel/dpa
Serie: Gesetz der Straße

Anliegerstraße: Wer zählt als Anwohner?

Viele Straßen sind per Schild nur für Anwohner freigegeben – andere Autos dürfen dort nicht fahren. Aber gilt das auch für Besucher oder Lieferanten?

© Franziska Kraufmann/dpa
Serie: Gesetz der Straße

Smartphone: Fahren statt surfen

Nur mal schnell eine SMS tippen oder den Weg zum Treffpunkt checken: Auch im Straßenverkehr kommen viele kaum ohne Handy aus. Aber wann darf man es benutzen?