Serie: Gesetz der Straße

Rund um den Straßenverkehr gibt es viele knifflige Rechtsfragen. Eine beantworten Fachanwälte für Verkehrsrecht jeden Donnerstag.

© Sean Gallup/Getty Images
Serie: Gesetz der Straße

Parkplätze: Bitte nicht zu nah auffahren

In Großstädten sind Parkplätze knapp. Doch wie groß muss der Abstand zu Kreuzungen sein, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu behindern? Wird deswegen abgeschleppt?

© Ana Arevalo/Getty Images
Serie: Gesetz der Straße

Parken: Zugeparkt – und jetzt?

Viele Fahrer parken ihr Auto auch mal vor einer Ausfahrt. Wer beruflich auf seinen Wagen angewiesen ist und eingeparkt wird, kann nur hupen. Oder doch nicht?

© dpa
Serie: Gesetz der Straße

Pedelecs: Das dürfen Pedelec-Fahrer

Inzwischen überholen Freizeitradler auf dem Pedelec nicht nur Menschen auf filigranen Rennrädern, sondern immer häufiger auch solche mit einem Hilfsmotor. Dürfen die das?

© Jens Büttner/dpa
Serie: Gesetz der Straße

Verkehrszeichen: Durchblick im Schilderwald

Manchmal hängen mehrere Verkehrszeichen untereinander und sind sogar noch zeitlich eingeschränkt. Der leicht verwirrte Fahrer fragt sich: Welches zählt denn nun?

Nächste Seite