Serie Quengelzone

Urban Bike: Räder für die U-Bahn

Fahrrad? Das ist doch von gestern! Die schicken Städter von heute fahren ein Urban Bike. Und die Parallelen zwischen SUV-Fahrern und Urban Bikern sind erstaunlich.

Marketing: Die neuen Formeln

Wir leben im mathematischen Zeitalter. Algorithmen sagen uns die Zukunft voraus. Sie haben immer recht. Wenn nicht, ist es ein Bedienfehler.

Wandtattoo: Schrecken an der Wand

Bücherwand? Muss heute nicht mehr unbedingt sein. Doch auch bucharme Haushalte setzen auf Text: Sinnsprüche finden sich auf Kaffeetassen, Wandtattoos und Fußmatten.

Fußballfans: Fans im Schrank

Die EM beginnt – für Unternehmen die ideale Zeit, Plunder bei den Fans loszuwerden. Und wenn es bloß Fan-Klopapier ist, mit dem man Teil von etwas ganz Großem wird.

Wirkstoff: Der gebadete Hund

Das Schmerzgel verspricht Abhilfe – bis zu viermal schneller als "Gele ohne Wirkstoff". Selten hat Werbung den Placeboeffekt schöner beschrieben.

Chatbots: Sagen Sie bitte "Ja"

Kommunikationsroboter sind das nächste große Ding. Sagt Mark Zuckerberg von Facebook, und der muss es ja wissen. Deutsche Telefonhotlines benutzen die Bots schon jetzt.

© dpa/Patrick Pleul

Quengelzone: In-Dusch-Risiken

Wird das Leben einfacher mit Duschgels, die mehrere Features auf einmal versprechen? Vielleicht auch nicht. Man sollte vorher genau die Gebrauchsanweisung lesen.

© dpa/Oliver Berg

Choco Crossies: Win-win-Schokolade

Weniger Inhalt, aber größerer Karton – das ist nicht gleich eine Mogelpackung. Gerade bei Süßigkeiten gilt: Mehr Luft heißt auch weniger Kalorien. Oder?

© dpa/Oliver Berg

Belohnung: Doppelte Arbeit

Früher folgte auf die Arbeit eine Belohung, vom Gehalt kaufte man sich zum Beispiel einen Schokoriegel. Heute ist der Konsum ansich schon die Bestimmung.