• Serie: "Stilkolumne"

  • Stilkolumne: Auf in die Wildnis

    StilkolumneSeidene Tiger beißen nicht

    20.07.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Seitdem der Mensch die Natur nicht mehr fürchten muss, trägt er sie auf seiner Kleidung. In der Mode sind Raubtiere exotisch, ohne gefährlich zu sein und heiß geliebt.

  • Stilkolumne: Der Feinmechaniker unserer Zeit

    StilkolumneAuf der Suche nach der verlorenen Zeit

    14.07.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Früher zeigte eine Tiffany's-Uhr, dass sich der Träger Unpünktlichkeit nicht leisten kann. Heute steht sie für das Gegenteil, für den Luxus eines Lebens ohne Smartphone.

  • Stilkolumne: Beige heißt jetzt Holz

    StilkolumneMein Name sei Holz

    12.07.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Sie war mal die Farbe der Rentner. Heute begeistert Beige die stilbewusste Generation Biomarkt und macht unter neuem Namen in der Modewelt Karriere.

  • Stilkolumne: Für den Purismus wird es eng

    StilkolumneDarf's ein bisschen mehr sein?

    29.06.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Keine falsche Bescheidenheit: In der Mode ist mehr jetzt mehr. Auch die Deutschen werden sich an Applikationen, Rüschen und Volants gewöhnen müssen.

  • Stilkolumne: Triumph der Bademeister-Mode

    StilkolumneTriumph der Bademeister

    19.06.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Bei Schuhtrends scheint vieles möglich: Turnschuhe, Gummistiefel, warum nicht auch Pantoletten? Und sei es nur, um damit eine entspannte modische Haltung zu beweisen.

  • Stilkolumne: Design ohne Heimweh

    StilkolumneMode ohne Heimweh

    16.06.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Der Designer Rabih Kaynouz kommt aus dem Libanon, hat in Paris studiert und entwirft nun aus Beirut. Er hat interkulturellen Überblick. Das beweist auch sein Kaftan.

  • Stilkolumne: Michael Schumachers Werk

    StilkolumneWie die Zeit vergeht

    09.06.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Wie es Michael Schumacher geht, weiß nur seine Familie. Diese Uhr entwarf er vor seinem tragischen Unfall. 221 Exemplare kommen davon auf den Markt. Eine geht an ihn.

  • Stilkolumne: Ein Jahrzehnt für die Ewigkeit

    StilkolumneEin Jahrzehnt für die Ewigkeit

    02.06.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Vietnamkrieg, RAF-Terror, Rote Khmer – die Siebziger waren ein blutiges Jahrzehnt. In der Mode kommen sie trotzdem alle Jahre wieder. Besser wird es scheinbar nicht mehr.

  • Stilkolumne: Das Glück, nicht nur Verantwortung zu tragen

    StilkolumneEr trägt sie mit Würde

    27.05.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Männer tragen viel Verantwortung mit sich. Die muss natürlich irgendwo verstaut werden. Wird die Männerclutch die beliebte Hosentasche ablösen können?

  • Stilkolumne: Der Badeanzug wird straßentauglich

    StilkolumneDas Büro als Schwimmbad

    20.05.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Der Wahnsinn geht jedes Jahr vor den Ferien los. Plötzlich wird gesund gegessen und gesportelt. Alles für die Traumfigur. Die neue Bademode ist auch noch straßentauglich.

  • Stilkolumne: Immer schön sportlich im Dienst

    StilkolumneKleider machen Kommissare

    14.05.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Im "Tatort" werden seit Jahrzehnten Verbrechen aufgedeckt und Bösewichte festgenommen. Früher hatten die Ermittler Stil, aber warum sind sie heute so schlecht angezogen?

  • Stilkolumne: Die Spitze ist wieder spitze

    StilkolumneDas ist Spitze!

    16.04.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Früher symbolisierte Spitze Reichtum und Status. Weil sie schwer herzustellen und teuer war. Heute ist ein Spitzenkleid für 50 Euro zu haben. Hübsch ist es trotzdem.

  • Stilkolumne: Hohe Schuhe, hoher Status

    StilkolumneAkrobatikausbildung vorausgesetzt

    21.04.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Die Schuhe der Saison zeugen von Extravaganz. Einige Modelle erwecken den Eindruck, man balanciere auf einer Kanonenkugel. Je höher der Absatz, desto höher der Status?

  • Stilkolumne: Irgendwie ansteckend

    StilkolumneVon der Scheu, sich zu schmücken

    21.04.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Uhr, Knopf, Ehering: Männerschmuck muss funktional sein. Außer man ist Rapper, dann gehört Gold zur Alltagsmode. Broschen machen den Männerschmuck nun gesellschaftsfähig.

  • Stilkolumne: Glamrock rollt wieder

    StilkolumneDie Göre ist zurück

    20.04.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Seit Hedi Slimane für Yves Saint Laurent entwirft, herrscht auf dem Laufsteg Glamrock-Grunge und die Geschäfte laufen glänzend. Nur sein Frauenbild ist etwas fragwürdig.

  • Abonnieren: RSS-Feed