Serie: Stilkolumne

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Die Welttasche

In New York heißt sie "China Bag", in Deutschland "Polenkoffer", in Nigeria "Ghana-must-go bag". Nun gibt es die ikonische Tasche auch in Leder und langlebig.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Das Band der Jugend

Früher band man sich ein Tuch um den Hals, um etwas zu verbergen. Einen Kropf oder Falten. Heute bindet man sich etwas um den Hals, um etwas zu betonen: seine Jugend.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Drunter ist jetzt drüber

Unterwäsche sollte lange Zeit unsichtbar sein. Sie sollte funktionieren, aber bitte nicht rausblitzen und erst Recht nicht auffallen. Damit ist nun Schluss.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Es läuft gut

Keinen Sport zu treiben gilt als gesundheitsgefährdend. Jeder möchte so aussehen, als gebe er acht auf sich – auch wenn es nicht stimmt. Man zeigt sich im Trainingsanzug.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Sonne vor Augen

Es dauerte bis in die 1930er Jahre, ehe die Sonnenbrille ein Massenartikel und ein Modeobjekt wurde. Der Grund dafür: Die Sonne spielt eine andere Rolle als früher.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Für zarte Burschen

Ein Dorfschullehrer aus Bayrischzell erkor 1883 die Lederhose als bayerische Tracht. Er war der Meinung, die kleidsame Lederhose sterbe aus. Wie unrecht er hatte.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Schulter: Frei

Im Biedermeier durften die Frauen ihr Dekolleté zeigen, aber nicht ihre Schultern. Eine Frau mit bloßen Schultern galt als entblößte Frau. Erotisch sind sie immer noch.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Das Hut so gut!

Immer wenn man in Werbung oder Leben Frauen mit Hüten sieht, ist die Kopfbedeckung ironisch gemeint. Das muss sich ändern. Der Hut sollte zur ironiefreien Zone werden.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Luxus aus dem Drucker

Bisher bestanden Möbel, Häuser und Kleider aus dem 3-D-Drucker eher aus Plastik. Nun gibt es eine 3-D-gedruckte Uhr aus Titan. Das macht das Ganze attraktiver.

Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Die volle Krönung

Machtinsignien sind für moderne Monarchen tabu. Die Einzigen, die noch Diadem tragen, sind Schönheitsköniginnen. Der Ruf ist ruiniert. Zeit für eine Wiederentdeckung!