© Philipp Guelland/Getty Images

Serie: Typisch deutsch!

Ja, wir Deutschen. Wir lassen uns im Supermarkt vom Kassenpersonal den Takt vorgeben und verteilen strafende Blicke an roten Fußgängerampeln. Wir recyceln unseren Müll in mindestens vier verschiedenfarbigen Tonnen und finden es in Ordnung, sonntags nicht einkaufen gehen zu können. In unserer Videoserie "Typisch deutsch!" erzählen in Deutschland lebende Ausländer, wie sie uns sehen.

Serie: Typisch Deutsch!

Besserwisserei: "Das ist aber der Fahrradweg!"

Es wird wieder über Leitkultur diskutiert. Grund genug, noch einmal unsere Serie Typisch Deutsch zu zeigen, in der hier lebende Ausländer erzählen, wie sie uns sehen.

Serie: Typisch Deutsch!

Bürokratie: "Papier wird hier als Gott angesehen"

Leitkultur ist derzeit in aller Munde. Grund genug, noch einmal unsere Serie "Typisch Deutsch" zu zeigen, in der hier lebende Ausländer erzählen, wie sie uns sehen.

Serie: Typisch Deutsch!

Ordnung: "Es wird zu einer Papierdiktatur"

Ordnung muss sein. Das Einhalten von Regeln ebenso. Ausnahmen? Schwierig. In unserer Videoserie erzählen in Deutschland lebende Ausländer, wie sie uns sehen.