© Getty Images

Serie: Überland

Zwei Drittel der Deutschen wohnen nicht in Großstädten, sondern in kleinen und mittelgroßen Städten wie Unna, Wismar, Bretten. Sieben Lokalreporter berichten in diesem Jahr für uns aus ihrer Region und von Plätzen, die außerhalb der Metropolen liegen.

© Doreen Reinhard
Serie: Überland

Bischofswerda: Der Hippie aus Sachsen

Heiko Düring betreibt einen der letzten Musikclubs in Ostsachsen. Im Eastclub spielten Weltstars, er ist ein Anker für die Jugend. Die verlässt trotzdem die Provinz.

© Stefan Sauer/dpa
Serie: Überland

Erste Hilfe: Erst Nachbar, dann Notarzt

In Mecklenburg-Vorpommern dauert es oft zu lange, bis der Notarzt kommt. Nun sollen Bürger mithilfe einer App selbst einspringen. Zieht der Staat sich aus der Pflicht?

© Doreen Reinhard für ZEIT ONLINE
Serie: Überland

Atheismus: Die gottloseste Gegend der Welt

Ein Schlagerpaar aus Sachsen hat eine Kapelle gebaut. Darin gibt es weder Kreuze noch Altar. Es ist eine Geschäftsidee für Brautpaare im atheistischen Osten.

© Joachim E. Röttgers
Serie: Überland

Autoindustrie: Ein Leben lang Benzin

Umweltauflagen, Diesel-Skandal: Das Autoland Baden-Württemberg ist in der Krise. In einer Tankstelle bei Stuttgart glauben die Besitzer weiter an das Röhren der Motoren.