• Serie: "Wissen in Bildern"

  • Siebenschläfertag: So wird der Sommer

    SiebenschläfertagSo wird der Sommer

    02.07.2015, DIE ZEIT, Pia Bublies

    In der Zeit nach dem Siebenschläfertag entscheidet sich für viele Regionen Deutschlands, wie der Hochsommer wird. Eine Infografik

  • Tennis: Der heilige Rasen

    TennisDer heilige Rasen

    25.06.2015, DIE ZEIT, Birte Wagner/Illuteam 43

    Wimbledon: Champagnerflaschen, Erdbeeren mit Sahne – und Tennis wird auch noch gespielt. Eine Infografik

  • Endlagersuche: Lagerstätte für die Ewigkeit

    EndlagersucheLagerstätte für die Ewigkeit

    18.06.2015, DIE ZEIT, Cyprian Lothringer

    Irgendwo muss Deutschland seinen hoch radioaktiven Abfall deponieren. Eine Übersicht

  • Trainerwechsel in der Bundesliga: Umbau in der Coaching-Zone

    Trainerwechsel in der BundesligaUmbau in der Coaching-Zone

    11.06.2015, DIE ZEIT, Jelka Lerche

    Ein Trainerwechsel soll den Erfolg wiederbringen, so die Hoffnung vieler Vereine. Aber welchen Trainer nimmt man am besten?

  • Ressourcen: Die Enden sind nah

    RessourcenDie Enden sind nah

    30.06.2015, DIE ZEIT, Dieter Duneka

    Spätestens seit dem Bericht des Club of Rome von 1972 wissen wir, dass die Ressourcen unseres Planeten endlich sind. Was taugen die Rechenspiele?

  • Urknall: Es wurde Licht

    UrknallEs wurde Licht

    28.05.2015, DIE ZEIT, Pia Bublies

    Mit dem Urknall begann alles, auch die Geschichte der Wellen und Teilchen. Erst allmählich wurde es heller im All.

  • Eurovision Song Contest: Here are the results ...

    Eurovision Song ContestHere are the results ...

    21.05.2015, DIE ZEIT, Anna Hazod

    Welches Land hat in den vergangenen Jahren am besten abgeschnitten? In welcher Sprache sollte ein Teilnehmer singen, um erfolgreich zu sein? Antworten in unserer Grafik

  • Körperflüssigkeiten: Elixiere des Lebens

    KörperflüssigkeitenElixiere des Lebens

    13.05.2015, DIE ZEIT, Dieter Duneka

    Unsere Infografik zeigt Körpersekrete nach Mengen sortiert.

  • Achtung, Mutter!: Echte Muttertiere

    Achtung, Mutter!Echte Muttertiere

    07.05.2015, DIE ZEIT, Lena Schaffer

    Die eine wirft sich ihren Kindern zum Fraß vor, die andere tötet überzählige Jungen: In der Tierwelt gehen Mütter oft sehr rational mit ihrem Nachwuchs um.

  • Spargel: Gestochen und gekocht

    SpargelGestochen und gekocht

    29.04.2015, DIE ZEIT, Jelka Lerche

    Noch acht Wochen, dann ist die Spargelzeit schon wieder vorbei. Deshalb schnell die Fakten: Welche Beilagen sind die beliebtesten? Wer ist Spargel-Weltmeister?

  • Astronomie: Happy Birthday, Hubble!

    AstronomieHappy Birthday, Hubble!

    23.04.2015, DIE ZEIT, Jelka Lerche

    Vor 25 Jahren wurde das Weltraumteleskop ins All geschossen. Doch Hubble funktioniert noch immer – und wie…

  • Fischkonsum: Butter bei die Fische

    FischkonsumButter bei die Fische

    16.04.2015, DIE ZEIT, Silvio Knezevic

    Ob gebraten, geräuchert oder getrocknet: Fast 14 Kilogramm Fisch isst jeder Deutsche durchschnittlich im Jahr. Wir haben die zehn beliebtesten Arten in Szene gesetzt.

  • Talkshow: Wir müssen reden

    TalkshowWir müssen reden

    09.04.2015, DIE ZEIT, Pia Bublies

    Politische Talkshows haben viele Politiker zu Gast, das ahnt man. Aber wer weiß schon, wer vergangenes Jahr am häufigsten dort war?

  • Glockengießen: Großes Geläut

    GlockengießenGroßes Geläut

    01.04.2015, DIE ZEIT, Jochen Stuhrmann

    Am Karfreitag fliegen die Glocken nach Rom, um am Ostersonntag zurückzukehren – so sagt man zumindest. Aber wie werden Glocken eigentlich gemacht?

  • Korrelationen: Es ist nicht so, wie es scheint

    KorrelationenEs ist nicht so, wie es scheint

    26.03.2015, DIE ZEIT, Christoph Drösser

    Wir haben in unterschiedlichen Statistiken nach Scheinkorrelationen gesucht. Und viel dabei gelacht.

  • Abonnieren: RSS-Feed