München (SID) - Nach den Dissonanzen der letzten Monate will die Bewerbungsgesellschaft München 2018 mit einer breit angelegten Imagekampagne die Begeisterung in der Bevölkerung für Winterspiele und Paralympics 2018 schüren. "Mit der Kampagne wollen wir die Zustimmung und Begeisterung bis zur Entscheidung im Juli 2011 steigern", sagt Bernhard Schwank, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bewerbungsgesellschaft, die das Projekt "Was wäre, wenn" eine Woche vor der ersten offiziellen Präsentation der Olympiapläne vor IOC-Mitgliedern in Acapulco/Mexiko der Öffentlichkeit präsentierte.

Insgesamt sollen elf Print-Motive mit prominenten Persönlichkeiten aus Sport, Politik und Gesellschaft, ein TV-Spot und die Einbindung des Internets Deutschland vom Münchner Wintermärchen 2018 überzeugen. "Wir wollen mit der Kampagne die Menschen in unserem Land mitnehmen und teilhaben lassen an den Träumen einer jungen Generation, die die Vorbilder von morgen sein könnten", so Katarina Witt, die Vorsitzende des Kuratoriums der Bewerbungsgesellschaft München 2018.

Witt: "Olympia 2018 soll unser gemeinsames Winterfest werden"

Die zweimalige Eiskunstlauf-Olympiasiegerin sagt weiter: "Die Spiele sind eng verbunden mit Emotionen, mit Gänsehaut und Erinnerungen, die uns das ganze Leben begleiten. Diese positiven Gefühle sollen durch die Anzeigen, TV-Spots und die Online-Banner vermittelt werden. Die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 sollen unser gemeinsames Winterfest werden."

Bernhard Schwank unterstreicht: "Die Motive der Kampagne machen deutlich, welch große Chancen Olympische und Paralympische Winterspiele im eigenen Land eröffnen und sollen auch die übergreifende Unterstützung der Bewerbung aus Sport, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft verbildlichen."

"Das kann München2018!"

"Was wäre, wenn" - mit diesem Blick ins Jahr 2018 starten die Münchner ihre Imagekampagne. Die Antwort "Das kann München 2018!" finden Leser der Süddeutschen Zeitung und der BILD München in den nächsten Tagen in Anzeigen in den beiden Tageszeitungen. Das erste Motiv zeigt den zehnfachen Goldmedaillengewinner bei Paralympischen Winterspielen Martin Braxenthaler und den mit ihm befreundeten Slalomstar Felix Neureuther, dicht an dicht den vielleicht kommenden Olympiahang in Garmisch-Partenkirchen hinunterrasen.