Fußball-WM 2010 Löw glaubt an das Erreichen der nächsten Runde
Port Elizabeth (SID) - Bundestrainer Joachim Löw lobt im Interview die Moral der Mannschaft nach den vielen Rückschlägen gegen Serbien und verteidigt Lukas Podolski für seine Entscheidung den Elfmeter zu schießen. Der 50-Jährige ist vom Achtelfinaleinzug seines Teams weiterhin überzeugt: "Wir haben es immernoch in der eigenen Hand", sagte der Bundestrainer.
Frage: "Wie bewerten Sie die Vorstellung Ihrer Mannschaft gegen Serbien?"
Joachim Löw: "In diesem Spiel ist viel gegen uns gelaufen. Die frühe Gelb-Rote Karte, kurz im Anschluss das 0:1, dann in der zweiten Hälfte gute Chancen für uns und ein verschossener Elfmeter. Das ist dann für eine Mannschaft nicht leicht wegzustecken. Die erste Hälfte ist aber natürlich nicht so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben. Nach der Pause hat sich meine Mannschaft aber aufgebäumt und hat in Unterzahl Moral bewiesen. Wir hätten das Spiel zumindest noch unentschieden gestalten können. Wir hatten viele gute Chancen, von daher ist die Niederlage sehr schade.
Frage: "Was sagen Sie zu dem Platzverweis gegen Miroslav Klose?"
Löw: "Für mich war dieses Spiel nicht besonders unfair oder ruppig. Acht Gelbe Karten sind einfach zu viel, denn die Spieler sind für viele kleine Dinge verwarnt worden. Das hätte man vermeiden können. Auch die Attacke von Klose war für mich kein gelb-würdiges Foul. Er wollte den Ball wegspitzeln und ist zu spät gekommen. Er muss aber nicht unbedingt in der Hälfte von Serbien versuchen, mit aller Macht den Ball zu erobern. So eine Aktion in der Hälfte des Gegners kann man vermeiden."
Frage: "Zuletzt gegen Bosnien hat Bastian Schweinsteiger zwei Elfmeter verwandelt, warum hat gegen Serbien Lukas Podolski geschossen?"
Löw: "Podolski hat in der Nationalmannschaft bislang jeden seiner Elfmeter verwandelt. Es gibt von mir keine klaren Vorgaben, wer schießen soll, ob Podolski oder Schweinsteiger. Es soll der schießen, der sich am sichersten fühlt. Der Elfmeter war aber nicht gut geschossen und für den Torhüter haltbar. Ich glaube nicht, dass sich Lukas durch die zuvor ausgelassenen Chancen hat verunsichern lassen. Das wirft ihn normalerweise nicht aus der Bahn."
- Datum 18.06.2010 - 17:47 Uhr
- Seite 1 | 2 | 3 | Auf einer Seite lesen
- Quelle sid
- Versenden E-Mail verschicken
- Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
- Artikel Drucken Druckversion | PDF
-
Artikel-Tools präsentiert von:




