Sport News Deutsche Schützen wieder an WM-Medaille vorbei

München (SID) - Nach der Pleite in der Königsdisziplin gab es für die medaillenlosen deutschen Schützen bei der Heim-WM in München einen Rüffel von ganz oben. "Das ist nicht zufriedenstellend. Alle haben sich mehr ausgerechnet", sagte Ulf Tippelt dem SID mit Blick auf die enttäuschende Halbzeit-Bilanz ohne Edelmetall nach acht von 15 olympischen Entscheidungen.

Der Leistungssportdirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) vermisste bei seinem Finalbesuch beim Dreistellungskampf einmal mehr die Gastgeber. Routinier Maik Eckhardt (Dortmund) hatte den Kampf um Edelmetall als 14. genauso um drei Ringe verpasst wie der auf Position 15 eingekommene Daniel Brodmeier (Niederlauterbach). Julian Justus (Homberg/Ohm) komplettierte das immerhin mannschaftlich gute Ergebnis auf Platz 20. Gold gewann der Ungar Peter Sidi.

Anzeige

Zu viele Feierabend-Schützen im Team

Schützen-Sportdirektor Heiner Gabelmann versuchte den DOSB-Besuchern, das schwache Ergebnis zu erklären: "Sie sehen wie jeder, dass bei einer toll organisierten WM die deutschen Medaillen fehlen. Natürlich ist da Enttäuschung da." Das vorher ausgegebene deutsche Ziel von vier Medaillen in den olympischen Entscheidungen, werde nun "schwierig zu erreichen sein".

Als Ausrede für die Medaillenpleite nannte Gabelmann den Umbruch in der Mannschaft: "Die jungen Leute sind noch nicht so weit und die Alten haben ihren Zenit schon überschritten." Vielleicht liegen die Gründe aber auch darin, dass es in der Mannschaft zu viele Feierabend-Schützen gibt.

Hoffnung auf einen goldenen Freitag

Der 40 Jahre alte Unternehmer Eckhardt verabschiedete sich nach dem Wettkampf "mit viel Ärger" zu einem Zelt vor der Halle, in dem er nebenbei Schießsport-Ausrüstung verkauft. Auch der 22 Jahre alte Laborelektroniker Brodmeier packte seine Sachen ganz schnell zusammen: "Jetzt gehts heim und morgen früh um sechs wieder auf die Arbeit."

  • Seite 1 | 2 | Auf einer Seite lesen
  • Quelle sid
  • Versenden E-Mail verschicken
  • Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
  • Artikel Drucken Druckversion | PDF
  • Artikel-Tools präsentiert von:

Service