Frankfurt/Main (SID) - Rekordverlust trotz Rekordumsatz: Die Fußball-Klubs geben das Geld noch schneller aus, als sie es einnehmen. Obwohl insgesamt 2,08 Milliarden Euro umgesetzt wurden, hat der deutsche Profifußball in der vergangenen Saison einen Verlust von 103,24 Millionen Euro verzeichnet. Diese Bilanz der Bundesliga und 2. Liga gab die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Mittwoch in Frankfurt/Main bekannt. In der Saison 2008/09 hatten die Vereine bei einem Umsatz von 2,04 Milliarden Euro noch einen Gewinn von 11,3 Millionen Euro verbucht.

"Das ist kein positiver Trend, den wollen wir auch nicht so verkaufen. Das sind keine Zahlen, die den Ligaverband, die DFL und die Klubs zufrieden stellen", sagte DFL-Chef Christian Seifert: "Die Liga hat auf diese ungesunde Entwicklung bereits reagiert und das Lizenzierungsverfahren verschärft. Zudem hat die UEFA die Zeichen der Zeit erkannt und den Weg des Financial Fair Play, bei dem ein ausgeglichenes Ergebnis vorgewiesen werden muss, beschritten."

Aus dem Bundesliga-Report geht zudem hervor, dass die Verbindlichkeiten der Bundesligisten gegenüber der Vorsaison um 34 Millionen auf 644,6 Millionen Euro gestiegen sind. Die Zweitligisten haben 127 Millionen Euro Schulden, was einen ein Anstieg von 27 Millionen bedeutet. Dem steht ein Eigenkapital der Bundesliga-Klubs in Höhe von 534,5 Millionen Euro gegenüber.

Verlust durch drei Vereine verursacht

Der Verlust der Bundesligisten in der vergangenen Saison von 78 Millionen Euro wird vor allem durch drei Vereine verursacht. Die drei Klubs, deren Namen die DFL-Spitze nicht nennen wollte, haben 93 Prozent des Werts zu verantworten. Allerdings haben auch nur 7 von 18 Bundesligisten, die insgesamt 750 Millionen Euro für Spielergehälter ausgegeben haben, einen Gewinn verbucht.

Für Seifert sind die Verluste ein Resultat des internationalen Wettbewerbs, dem sich die deutschen Klubs verstärkt gestellt hätten. "Der jüngste Erfolg in der Fünfjahreswertung der UEFA kommt nicht von ungefähr. Den Erfolg durch Verluste zu erkaufen, kann aber nicht der richtige Weg sein. Für die Zukunft ist die Herausforderung eine Kostenkontrolle ", sagte der Vorsitzende der DFL-Geschäftsführung. Für die laufende Saison rechnet er wieder mit einem Umsatz von über zwei Milliarden Euro.

Seifert auch mit positive Zahlen