WM-Geplauder "Fußballspielerinnen trinken auch keinen Alkohol"

Die Fußballmanagerin Katja Kraus, die Schauspielerin Minh-Khai Phan-Thi und der Trainer Hans Meyer diskutieren über den Reiz der Frauenfußball-WM.

Die deutschen Fußballerinnen halten den WM-Pokal nach dem Finale der WM 2007 in die Höhe.

Die deutschen Fußballerinnen halten den WM-Pokal nach dem Finale der WM 2007 in die Höhe.

ZEIT ONLINE: Frau Phan-Thi, Frau Kraus, Herr Meyer, wer wird sich mehr Frauen-WM-Spiele anschauen: Joachim Löw oder Michael Ballack?

Hans Meyer: Hätte ich gewusst, dass Sie mit so einer wichtigen Frage beginnen, hätte ich das Interview abgesagt.

Anzeige

Minh-Khai Phan-Thi: Von dieser Frage wusste ich vorher. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen werden sie die Spiele wohl nicht zusammen schauen. Auf Ihre Antwort freue ich mich, Herr Meyer.

Hans Meyer
Hans Meyer

Hans Meyer, 68, arbeitete von 1971 bis 2009 als Fußballtrainer. Er trainierte unter anderem die Männer-Bundesligateams von Borussia Mönchengladbach und Hertha BSC. Mit dem FC Carl Zeiss Jena wurde er zwei Mal DDR-Meister, mit dem 1. FC Nürnberg gewann er 2007 den DFB-Pokal.

Meyer: Frau Kraus, haben Sie auch Vorab-Infos bekommen?

Katja Kraus: Ja, ich würde nicht unvorbereitet in ein Gespräch mit Herrn Meyer gehen.

Meyer: Dann wurde ich bewusst benachteiligt. Der Kampf um die Gleichberechtigung der Geschlechter wird mit allen Mitteln geführt. Ich kenne weder Michael Ballack noch Joachim Löw so genau, dass ich das beantworten kann. Aber da beide fußballinteressiert sind, halte ich es für wahrscheinlich, dass Michael sich im Fernsehen und Jogi sich im Stadion das Finale mit deutscher Beteiligung anschauen.

ZEIT ONLINE: Herr Meyer, freuen Sie sich auf die Frauen-WM?

Meyer: Die WM 2006 war ein Fest. Unsere Bevölkerung und die vielen Gäste waren begeistert. Die Qualität der Spiele war hoch und die Gesamtbegeisterung hat viele mitgerissen. Erst recht, weil auch das Wetter gepasst hat. Ich glaube, wir werden jetzt ein ähnlich guter Gastgeber sein. Neben der sportlichen wird auch die völkerverbindende Komponente zu ihrem Recht kommen. Unseren "Mädels" wünsche ich den Pokal von Herzen.

Phan-Thi: Da ist Herr Meyer ja sehr optimistisch. Die WM 2006 hat so hohe Maßstäbe gesetzt, die werden wir nicht wieder erreichen. In meinem fußballbegeisterten Bekanntenkreis interessieren sich die meisten überhaupt nicht für die WM. Nur wenn unsere Frauen weit kommen und das Wetter noch besser wird als 2006, lassen sich vielleicht noch einige Fans begeistern.

ZEIT ONLINE: Frau Kraus?

Minh-Khai Phan-Thi
Minh-Khai Phan-Thi

Die deutsche Schauspielerin und Moderatorin Minh-Khai Phan-Thi, 37, ist Fan des Bundesligisten Hertha BSC. In den Neunzigern moderierte sie mehrere Sendungen des Musiksenders Viva.

Kraus: Wir sollten aufhören über 2006 zu reden. Die Frauen-WM ist ein anderes Ereignis und wird nicht hauptsächlich draußen als Gemeinschaftsevent beim Public Viewing stattfinden. Nicht das Wetter, sondern die deutsche Mannschaft wird mit ihrer Art, Fußball zu spielen, noch viele Menschen überraschen und Gesprächsthema sein.

Meyer: Moment, ich bin missverstanden worden. Über Vergleiche zwischen Männer- und Frauenfußball brauchen wir in dieser Runde bestimmt nicht reden. Mir scheint die Frauen-WM so gut organisiert wie die WM 2006. Das ist eine Voraussetzung für den Erfolg, wie das Wetter. Aber bitte, jetzt nicht mehr übers Wetter sprechen. Sonst landen wir noch beim Thema Kachelmann.

ZEIT ONLINE: Frau Phan-Thi, wie groß wird die Show rund um die WM werden?

Phan-Thi: Ich stimme Frau Kraus in einem Punkt zu: Der Überraschungseffekt kann groß werden. Das mediale Interesse ist ja riesig. Die Zeitungen sind voll. Vor ein paar Tagen gab es sogar einen Tatort.

Kraus: Haben Sie schon mal ein Frauen-Fußballspiel gesehen?

Phan-Thi: Ja. 2007 war ich unter anderem mit Steffi Jones nationale Botschafterin für interkulturelle Kommunikation. Von damals kenne ich sie noch. Zuletzt habe ich das Testspiel der deutschen Mannschaft gegen Norwegen im TV gesehen. Aber ich habe immer noch ein ganz großes Problem mit dem Frauenfußball.

ZEIT ONLINE: Welches?

Katja Kraus
Katja Kraus

Katja Kraus, 40, gewann als Torfrau des FSV Frankfurt drei deutsche Meisterschaften. Für den Hamburger SV arbeitete sie als zweite Vorstandsvorsitzende und war für die Bereiche Kommunikation und Marketing des Vereins verantwortlich.


Phan-Thi: Ich finde ihn nicht so attraktiv. Das Spiel ist viel, viel langsamer. Ich will mich in den nächsten Tagen gern eines Besseren belehren lassen, aber bisher hat mich das Zuschauen ein wenig gelangweilt.

Kraus: Und bei den Hertha-Spielen, die Sie regelmäßig im Stadion sehen, haben Sie sich nie gelangweilt?

Phan-Thi: Natürlich nicht, Hertha hat ja immer gewonnen. Im Ernst: Ich weiß, dass es auch langweilige Männerspiele gibt. Aber die sind ansehnlicher. Das Vorurteil habe ich immer noch.

Meyer: Frau Phan-Thi, könnte Ihr Problem darin bestehen, dass bei der Frauen-Nationalmannschaft keine Männer mitspielen? Wir können uns auch mal zusammen einige Spiele der Männerbundesliga anschauen – da sind auch einige so langweilig, dass Sie dabei anfangen, ein Buch zu lesen. Dass Frauen nicht so schnell laufen wie Männer wissen wir nicht erst seit dem Weltrekord der Männer im Hundertmeterlauf. Es gibt einfach gewisse Unterschiede. Aber Frauenfußball auf der höchsten Ebene ist sehenswert!

ZEIT ONLINE: Frau Kraus, nervt der ständige Vergleich zwischen Männern und Frauen?

Leser-Kommentare
    • Mint
    • 23.06.2011 um 16:13 Uhr

    "Jetzt wird die WM das zweitgrößte Mannschaftssportereignis der Welt sein."

    Woran wird die Größe eigentlich gemessen? Welche Ereignisse folgen auf den weiteren Plätzen?

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    Redaktion

    Die Vermutung, dass die WM so groß wird, kommt vom Sportwissenschaftler Helmut Digel, siehe dieser Gastbeitrag:

    http://www.zeit.de/sport/...

    Da wir diese These nicht überprüfen konnten, haben wir die Formulierung im Interview geändert.

    • Obla
    • 23.06.2011 um 16:41 Uhr

    Frau Phan hat als Nachname Phan. Thi ist nur der Mittelname für ein weiblicher Name. Deshalb sollte man sie mit Frau Phan ansprechen. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern sondern bestimmt auch die von Frau Phan's Eltern und alle, die vietnamesisch sprechen. Auf jeden Fall nicht als Phan Thi.

    • dacapo
    • 23.06.2011 um 21:02 Uhr

    Sie dürfen dreimal fragen, das weiss man doch noch aus der Kindheit.

    Redaktion

    Die Vermutung, dass die WM so groß wird, kommt vom Sportwissenschaftler Helmut Digel, siehe dieser Gastbeitrag:

    http://www.zeit.de/sport/...

    Da wir diese These nicht überprüfen konnten, haben wir die Formulierung im Interview geändert.

    • Obla
    • 23.06.2011 um 16:41 Uhr

    Frau Phan hat als Nachname Phan. Thi ist nur der Mittelname für ein weiblicher Name. Deshalb sollte man sie mit Frau Phan ansprechen. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern sondern bestimmt auch die von Frau Phan's Eltern und alle, die vietnamesisch sprechen. Auf jeden Fall nicht als Phan Thi.

    • dacapo
    • 23.06.2011 um 21:02 Uhr

    Sie dürfen dreimal fragen, das weiss man doch noch aus der Kindheit.

  1. Ich oute mich gleich am Anfang.Ich bin ein Mann und insofern angreifbar , weil ich vielleicht nicht vorurteilsfrei bin. Aber was hier gesagt wurde ist einfach nur Show , außer vielleicht die Kommentare von Frau Phan-Thi. Laßt die Frauen doch einfach spielen und schaue sich derdie das an , dem/der es gefällt.Mir gefällt es nicht. Wenn die Frauen dann Weltmeister sind , dann werden sie feiern , soll'n sie doch , so wie HSV Handball oder noch kleiner Hammerweitwurf oder so. Das sind Sportarten , die Minderheiten begeistern. Herr Meyer hat ganz recht. Das Niveau (ich hab mal reingeschaut bei dem Spiel gegen Norwegen)ist Kreisklasse oder so , wenn man es mit Männerfußball vergleichen würde.Das würde ich auch nicht ansehen und das würde auch kein TV Sender übertragen.Ich war einmal bei Militärhandballweltmeisterschaften ein Betreuer einer ausländischen Mannschaft.Die Spiele waren interessant , aber nur für handballbegeistertes Publikum z.B. in Warendorf bzw Lemgo , wo die Spiele ausgetragen wurden.Die Welt (es war eine WM)und die Gazetten , außer die lokalen hat es nicht interessiert.Und so wird es auch hier sein , spätesten nach der WM(eventuell schon während der WM). Herr Zwanziger kann da noch so dröhnen und auch Jgi Löw oder Oliver B.sehen doch auch nur zu , weil man ihnen sonst Arroganz unterstellt. 3.Platz ist was für Männer ist ein dummer Spruch und könnte nach hinten losgehen!!!

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • dacapo
    • 23.06.2011 um 21:27 Uhr

    Berniebär, wie niedlich auch der Name erscheint, aber man könnte doch auch von einem Berniebär erwarten, dass er Texte eines Mehrfach-Interviews versteht. Jetzt die Frage an Berniebär, mit was hat Herr Meyer recht?

    also ich freu mich drauf. Ohnehin finde ich den Frauenfußball schon längere Zeit interessanter als den der Herren.

    • dacapo
    • 23.06.2011 um 21:27 Uhr

    Berniebär, wie niedlich auch der Name erscheint, aber man könnte doch auch von einem Berniebär erwarten, dass er Texte eines Mehrfach-Interviews versteht. Jetzt die Frage an Berniebär, mit was hat Herr Meyer recht?

    also ich freu mich drauf. Ohnehin finde ich den Frauenfußball schon längere Zeit interessanter als den der Herren.

  2. Redaktion

    Die Vermutung, dass die WM so groß wird, kommt vom Sportwissenschaftler Helmut Digel, siehe dieser Gastbeitrag:

    http://www.zeit.de/sport/...

    Da wir diese These nicht überprüfen konnten, haben wir die Formulierung im Interview geändert.

    Eine Leser-Empfehlung
    • Obla
    • 23.06.2011 um 16:41 Uhr

    Frau Phan hat als Nachname Phan. Thi ist nur der Mittelname für ein weiblicher Name. Deshalb sollte man sie mit Frau Phan ansprechen. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern sondern bestimmt auch die von Frau Phan's Eltern und alle, die vietnamesisch sprechen. Auf jeden Fall nicht als Phan Thi.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • dacapo
    • 23.06.2011 um 21:08 Uhr

    Können sie sich nicht vorstellen, dass Frau ....was dieses nicht aufklären hätte können, oder denken Sie, es finden keine Vorgespräche statt?

    • dacapo
    • 23.06.2011 um 21:08 Uhr

    Können sie sich nicht vorstellen, dass Frau ....was dieses nicht aufklären hätte können, oder denken Sie, es finden keine Vorgespräche statt?

  3. Lustig das Frau Kraus meint, es gehe nicht um Geld bei dieser WM . Wieviel geld mit Frauenfussball wohl nike und adidas in den usa verdienen ?
    Vieleicht ist ihr abgang bei adidas schon zu lange her, oder das hsv trauma wirkt noch nach.
    Ansonsten hat den hoechsten info wert dieser gespraechsrunde die tatsache, das herr meyer diesen sommer seinen kranken hund zu pflegen gedenkt.
    Schoen, schoen...

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • dacapo
    • 23.06.2011 um 21:05 Uhr

    ...hat man viel Verständnis für fehlenden Humor, den Humor hat auch was mit Realität zu tun, oder doch (nicht)?

    • dacapo
    • 23.06.2011 um 21:05 Uhr

    ...hat man viel Verständnis für fehlenden Humor, den Humor hat auch was mit Realität zu tun, oder doch (nicht)?

    • dacapo
    • 23.06.2011 um 21:02 Uhr

    Sie dürfen dreimal fragen, das weiss man doch noch aus der Kindheit.

    • dacapo
    • 23.06.2011 um 21:05 Uhr

    ...hat man viel Verständnis für fehlenden Humor, den Humor hat auch was mit Realität zu tun, oder doch (nicht)?

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    @ dacapo
    Autsch ! Wo ich doch so ne lustige bin....und der herr meyer das doch ganz bestimmt ernst gemeint hat mit dem armen, kranken hund.

    @ dacapo
    Autsch ! Wo ich doch so ne lustige bin....und der herr meyer das doch ganz bestimmt ernst gemeint hat mit dem armen, kranken hund.

    • dacapo
    • 23.06.2011 um 21:08 Uhr

    Können sie sich nicht vorstellen, dass Frau ....was dieses nicht aufklären hätte können, oder denken Sie, es finden keine Vorgespräche statt?

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

Service