Europa LeagueKeine Überraschung für Hannover, kein Wunder für Schalke

Schalke und Hannover scheiden im Viertelfinale aus. Hannover hält gegen Madrid lange mit, scheitert jedoch knapp. Schalkes Rückstand aus dem Hinspiel ist zu groß. von dpa

Hannovers Mame Diouf kämpft mit Filipe Luis von Madrid um den Ball.

Hannovers Mame Diouf kämpft mit Filipe Luis von Madrid um den Ball.  |  © Joern Pollex/getty images

Hannover 96 – Atlético Madrid 1:2 (0:0)

Die Reise von Hannover 96 durch Europa ist beendet. Für den Bundesligisten war Atlético Madrid im Viertelfinale der Europa League am Ende ein zu starker Gegner. Das neunte Tor von Mame Diouf im dreizehnten Pflichtspiel (81. Minute) reichte nicht für einen Sieg. Für den starken Europa-League-Sieger von 2010 trafen Adrían (63.) und Falcao (87.) und sorgten für die erste Heimniederlage Hannovers in dieser Saison. Bereits das Hinspiel vor einer Woche in Madrid hatte der neunmalige spanische Meister um Ex-Bundesligaspieler Diego 2:1 gewonnen. Im Halbfinale trifft Atlético auf den FC Valencia.

Mit Glück und Geschick verteidigte Madrid zunächst den knappen Vorsprung aus dem Hinspiel. Die 96er waren zwar lange die engagiertere Mannschaft. Allerdings agierte die Elf von Trainer Mirko Slomka , für die bereits die erstmalige Viertelfinalteilnahme in einem Europacup der größte internationale Erfolg ist, gegen defensiv souveräne Spanier im Angriff glücklos.

Anzeige

Nach dem Wechsel wurde Atlético stärker, nicht Hannover

Vor allem die erste Halbzeit entwickelte sich zäh, keine einzige Torchance auf beiden Seiten. Die Leistung der Spieler wollte so gar nicht zum stimmungsvollen Rahmen passen, für den die Fans in der ausverkauften Arena sorgten. Die ersten Vorstöße der Heimelf blieben alle ohne Wirkung. Atlético stand auch ohne die drei gelbgesperrten Asse Juanfran, Arda Turan und Gabi sicher und kompakt. Die Niedersachsen entwickelten selbst bei einigen Ecken und Freistößen nicht den Hauch einer Gefahr.

Ohne den im Hinspiel starken Lars Stindl, der mit Adduktorenproblemen passen musste, kam wenig Unterstützung aus dem Mittelfeld für die Stürmer Diouf und Didier Ya Konan. Allerdings ging Hannover gegen die zwar abwartendenden, aber offensiv kombinationssicheren Spanier in der ersten Hälfte auch noch nicht volles Risiko.

Nach dem Wechsel wurde Atlético statt Hannover mutiger. Beim Siegtreffer narrte Adrían gleich vier 96-Akteure inklusive Nationaltorhüter Ron-Robert Zieler. Erst danach wagte Hannover mehr Risiko. Slomka wechselte einen weiteren Stürmer ein, Mohammed Abdellaoue, läutete eine Schlussoffensive ein. Diouf traf gleich bei der ersten echten 96-Torchance des Spiels.

Mit dem insgesamt fünften Angreifer auf dem Platz, dem Polen Artur Sobiech, versuchte Slomka noch einmal alles. Was folgte, war der bittere Volleytreffer von Torjäger Falcao.

Hannover 96: Zieler – Cherundolo, Pogatetz, Eggimann, Pander (87. Sobiech) – Pinto, C. Schulz (73. Schmiedebach) – Schlaudraff, Rausch (71. Abdellaoue) – M. Diouf, Ya Konan

Atlético Madrid: Courtois – Godin, L. Perea, Miranda, Filipe – Tiago, Mario Suarez – Adrian, Diego, Koke (65. Salvio) – Falcao  

Tore: 0:1 Adrian Lopez (63.), 1:1 Diouf (81.), 1:2 Falcao (88.)

Beste Spieler: Pander, Pinto / Diego, Adrián López

Gelbe Karten: Pinto / Falcao, Diego, Koke, Miranda, Godin 

Schiedsrichter: Mark Clattenburg (England)

Zuschauer: 44.000

Leserkommentare
  1. Fünf von acht Halbfinalteilnehmern der beiden europäischen Wettbewerbe kommen diesmal aus Spanien.

    Auch wenn der Messi nicht in der spanischen Nationalelf spielt, fragt man sich da schon, ob wir nicht wie Günter Grass wieder mal an chronischer Selbstüberschätzung leiden, wenn wir die DFB-Elf zum Favoriten für die EM erklären.

    3 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    nach solchen Pleiten oft ein nationaler Pessimismusanfall den nächsten jagt, gebe ich zu bedenken, dass die vier großen Teams aus England regelmäßig und jahrelang das Gros der CL-Viertel- und Halbfinalteilnehmer für ihr Land gestellt haben. Man erinnere sich auch an das rein englische Championsleague-Final von 2008. Und wann haben die Three Lions zuletzt eine Trophäe geholt? Genau.

  2. nach solchen Pleiten oft ein nationaler Pessimismusanfall den nächsten jagt, gebe ich zu bedenken, dass die vier großen Teams aus England regelmäßig und jahrelang das Gros der CL-Viertel- und Halbfinalteilnehmer für ihr Land gestellt haben. Man erinnere sich auch an das rein englische Championsleague-Final von 2008. Und wann haben die Three Lions zuletzt eine Trophäe geholt? Genau.

    2 Leserempfehlungen
  3. ... mit den Bundesligamannschaften zu tun?
    Wie viele Schalker und Hannoveraner stehen denn in der deutschen Nationalelf im Stammkader?

    Eine Leserempfehlung
  4. ...weil die Bundesliga angeblich in der Breite so gut aufgestellt sei, ist also glänzend widerlegt. Denn der Bundesliga-"Rest" spielte gegen "Rest"-Spanien und verlor konsequent. Man ist nicht schlecht, aber nicht top.

    Eine Leserempfehlung
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • Hickey
    • 06. April 2012 7:21 Uhr

    ist vielleicht die Viert beste Europas.

    Geld schießt nicht immer Tore, aber seltsamerweise kommen die Teams aus England, Spanien oder Italien öfter in die Endspiele als Deutsche Teams.

    Hier ist ne Tabelle da kann man sich ja mal die Werte der jeweiligen Ligen ansehen.

    http://transfermarkt.de/d...

    • Hickey
    • 06. April 2012 7:21 Uhr

    ist vielleicht die Viert beste Europas.

    Geld schießt nicht immer Tore, aber seltsamerweise kommen die Teams aus England, Spanien oder Italien öfter in die Endspiele als Deutsche Teams.

    Hier ist ne Tabelle da kann man sich ja mal die Werte der jeweiligen Ligen ansehen.

    http://transfermarkt.de/d...

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Die Ligen Spaniens und Englands sind sicher stärker, aber die italienische Serie A ist bestimmt nicht stärker als die Bundesliga.
    Das gestern beide deutsche Mannschaften die Segel streichen mussten, lag nicht unbedingt an überstarken Spaniern. Schalke ist bedauerlicherweise schon im Hinspiel "ausgeschieden", und das durch krasse Torwartfehler und der Karikatur eines Torhüters (Schober) im Kasten. Die Niederlage im Hinspiel halte ich für unglücklich, die Schalker waren eigentlich die bessere Mannschaft. Das gestrige Unentschieden war aus meiner Sicht leistungsgerecht. Und was ich von Hannover gesehen und gelesen habe, waren die Niedersachsen nicht unbedingt schlechter.
    Hätte also auch ganz anders laufen können.

    • u.t.
    • 06. April 2012 9:58 Uhr

    derzeit die spanische Liga die stärkste ist.

    Aber das derzeitige Uefa-Koeffizienten-Ranking für die BL finde ich schon passend.
    Die anderen Ligen haben nun mal auch fast nix mehr im HF zu melden: 1 x D, 1 x Eng, 1 x Por. Nix Italien, nix Frankreich, etc. pp.
    Und die BL bringt in der Breite eben immer ein paar ins Achtel- und Viertelfinale.

    Mag sein, dass S 04 und H 96 nicht viel mit der Nati zu tun haben.
    Da wird Bayern-Real schon interessanter (obwohl Özil und Khedira...;-)).

    Aber insgesamt strahlen die spanischen Teams eine größere Souveränität und Coolness auf höchster Ebene aus. Da bekommt man schon ein mulmiges Gefühl, was die EM angeht. V.a. was unsere Abwehr angeht (all die schönen Aussetzer von Boateng, Badstuber, Hummels - alles nette Jungs und oft gut, aber wenn's hart auf hart kommt... puha;-)).

    Eine Leserempfehlung
  5. Die Ligen Spaniens und Englands sind sicher stärker, aber die italienische Serie A ist bestimmt nicht stärker als die Bundesliga.
    Das gestern beide deutsche Mannschaften die Segel streichen mussten, lag nicht unbedingt an überstarken Spaniern. Schalke ist bedauerlicherweise schon im Hinspiel "ausgeschieden", und das durch krasse Torwartfehler und der Karikatur eines Torhüters (Schober) im Kasten. Die Niederlage im Hinspiel halte ich für unglücklich, die Schalker waren eigentlich die bessere Mannschaft. Das gestrige Unentschieden war aus meiner Sicht leistungsgerecht. Und was ich von Hannover gesehen und gelesen habe, waren die Niedersachsen nicht unbedingt schlechter.
    Hätte also auch ganz anders laufen können.

    Eine Leserempfehlung
    Antwort auf "Die Bundesliga"
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Solange die BL Vereine als "eigentlich bessere" Vereine durch "unglückliche" Niederlagen aus den europäischen Bewerben ausscheiden, werden sie mit von den heimischen Medien verliehenen Titeln wie "Meister der Herzen" vorlieb nehmen müssen, auf die Vereine wie Schalke und Leverkusen ja abonniert zu sein scheinen.

    Auffällig ist doch seit 40 Jahren, daß sich nur der FC Bayern für den BL-Fußball auf europäischer Ebene etablieren konnte. Die anderen spielen die Rolle der blinden Hühner, die auch mal ein Korn finden.

    Jede andere der großen Ligen (Spanien, England, Italien) verfügt über mehrere solche Kaliber wie den FCB (Real/Barca, ManU/Chelsea/Arsenal/Liverpool, Milan/Inter/Juventus), die regelmäßig in den Halbfinals und Finals der Europacups auftreten. CL-HF-Teilnahmen in den letzten 10 Jahren: England 15, Spanien 11, Italien 7, BL 3!

    Die Vorstellung des vorjähringen souveränen BL-Meisters in der CL war doch mehr als blamabel. Daß sich dabei ein Sportreporter nicht entblödet eine 0:3 Niederlage gegen Marseille als "unglücklich" zu bezeichnen ("jeder Schuß ein Treffer" - heul) ist typisch für die vorherrschende Realitätsverweigerung.

  6. das fiel mir bei den europäischen Vergleichen auf.
    Dies ist eine Grundstimmung und hat nichts mit den vorsätzlichen Fouls zu tun, die berechtigt mit gelb und rot geahndet werden.

    Durchsetzungsstärke fehlt!, z.B. dass ein Angreifer im gegnerischen Strafraum 7 Gegener ausspielt, fast fällt und doch noch ein Tor macht. Gomez hätte sich schon bei der Ballannahme beschwert, dass ihm der Ball nicht gut genug zugespielt worden ist. Der ist immerhin Torschützenkönig und ist bestimmt (kein) Vorbild!

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • Hickey
    • 06. April 2012 13:34 Uhr

    Gomez ist, wie er zum Glück selbst in einem Interview gesagt hat, nicht mit Messi zu vergleichen.

    Daher kann ich die ganzen Kommentatoren überhaupt ned verstehen, warum die so an Schwachsinn verzapfen.

    Wenn überhaupt kann man diese Saison, in der Bundesliga nur Huntelaar mit Messi vergleichen.

    Und genau so ein Spieler fehlt den Bayern meiner Meinung, weil der Gomez ist zu deppert den Ball gscheit anzunehmen und wenn er ihn hat, tut er sich beim Sprinten mit Ball schwer und dribbeln kann er auch nicht.

    Das einzige was Gomez gut kann ist im richtigen Moment am richtigen Fleck stehen und das Ei einnetzen.

    Wenn es die Bayern nicht schaffen ihm den Ball so zurechtzulegen wie er es braucht, dann entstehen Spiele wie gegen Freiburg oder Leverkusen.

    Zur Italienischen Liga:
    War nicht erst 2009/2010 Inter Mailand CL Sieger ?

    Seit 2000:
    1x Portugal CL Sieger
    1x Deutschland CL Sieger
    2x England CL Sieger
    3x Italien CL Sieger
    4x Spanien CL Sieger

    http://de.wikipedia.org/w...

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

Service