Hannover 96 – 1. FC Kaiserslautern
Hannover 96 – 1. FC Kaiserslautern 2:1 (1:1)
Hannover 96 kann die nächste Reise durch Europas Stadien starten. Die Mannschaft von Trainer Mirko Slomka erkämpfte sich gegen den Absteiger 1. FC Kaiserslautern zum zweiten Mal hintereinander die Qualifikation für die Europa League. Der zehnte Heimsieg, den Torjäger Didier Ya Konan (71. Minute) nach einem 0:1-Rückstand perfekt machte, festigte den wichtigen siebten Platz.
Die Begeisterung über den erneuten Europa-Coup kannte kaum Grenzen. "Europapokal, Europapokal", sangen die 49.000 Fans. Ihre Nerven wurden in einer temporeichen Partie allerdings arg strapaziert. Die Lauterer versteckten sich nicht und gingen durch einen herrlichen 25-Meter-Schuss von Pierre de Wit (7.) früh in Führung. Die 96-Profis schüttelten sich kurz und starteten einen Sturmlauf auf das Tor von Keeper Tobias Sippel. Das Trio Didier Ya Konan, Mohammed Abdellaoue und Jan Schlaudraff hatte Chancen im Minutentakt, doch erst ein Eigentor von Alexander Bugera (38.) belohnte die Angriffsbemühungen.
Der Pfälzer Verteidiger bugsierte einen von Sippel abgewehrten Ball unglücklich mit der Brust über die Linie. Hannovers Nationalkeeper Ron-Robert Zieler rettete mit einer Glanzparade gegen Fortounis (45.) das Remis in die Pause. In der zweiten Halbzeit dominierten die Niedersachsen nicht mehr ganz so eindeutig, das umjubelte Kopfballtor von Ya Konan war aber dennoch eine logische Konsequenz der großen Überlegenheit.
Die 96er, die in der Europa League erst im Viertelfinale gestoppt wurden, absolvierten gegen Kaiserslautern ihr fünfzigstes Spiel in neun Monaten. Mit großer Moral mobilisierten die Spieler ihre letzten Kräfte und schafften dank einer Energieleistung die Rückkehr auf die internationale Bühne – das dritte Mal für den Verein nach 1992 und 2011.
Nur der angekündigte Weggang von Sportdirektor Jörg Schmadtke trübte die Freude über eine starke Saison, in der ohne Heimniederlage die gute Leistung aus dem Vorjahr (4. Platz) bestätigt wurde. Riesenbeifall gab es für Kultspieler Altin Lala (36), der in der 84. Minute eingewechselt wurde und sichtlich gerührt die Ovationen genoss. Vor der Partie hatten sich die Fans in einer beeindruckenden Choreographie bei dem albanischen Mittelfeldspieler bedankt. Der frühere 96-Kapitän wechselt nach vierzehn Jahren in die Reserve von Bayern München.
Kaiserslauterns Coach Krassimir Balakow hatte vorher ein "befreites Auftreten" seiner Profis und indirekt Schützenhilfe für seinen Ex-Coach und Wolfsburg-Trainer Felix Magath angekündigt. Doch die Hoffnungen von Wolfsburg, Bremen und Nürnberg auf einen Pfälzer Überraschungssieg in Hannover erfüllten sich trotz einer ordentlichen Leistung nicht. Die Schwächen im Angriff sind eine der Hauptursachen für den Abstieg. Die 24 Saisontore wurde nur von Mönchengladbach (23) im Abstiegsjahr 2007 und von Tasmania Berlin (15) vor sechsundvierzig Jahren unterboten.
Hannover 96: Zieler - Cherundolo, Eggimann, Pogatetz, Schulz - Pinto - Stindl, Rausch (84. Lala) - Schlaudraff (77. Schmiedebach) - Abdellaoue (61. Sobiech), Ya Konan
1. FC Kaiserslautern: Sippel - Dick, Abel, Yahia, Bugera - Borysiuk (77. Heintz) - Fortounis, Kirch, de Wit, Derstroff (58. Sahan) - Shechter (68. Wooten)
Schiedsrichter: Brych (München)
Zuschauer: 49.000 (ausverkauft)
Tore: 0:1 de Wit (7.), 1:1 Bugera (38./Eigentor), 2:1 Ya Konan (71.)
Gelbe Karten: Pinto (11), Schulz (6) / Dick (11)
Beste Spieler: Ya Konan, Schlaudraff / de Wit






selbst als herthafan wünsch ich mir den abstieg. es muss sich einiges verändern. kontinuität, sinnvolle transferpolitik und soll gleich haben
..vielleicht hätte man anmerken können, dass der Platzverweis für Babel, der den um die 'Ehre' kämpfenden Hoffenheimern wenig Lust auf mehr machen musste, ziemlich aus der Luft gegriffen war.
Auch sonst gab der Schiedsrichter in diesem Spiel ein ungutes Bild ab: Kurz vor der Pause verweigerte er der Hertha einen recht offensichtlichen Elfmeter.
Gratulation der Borussia zu dieser sensationellen Saison!
Zu Anfang dachte ich, es würde nicht viel werden können. Doch dann ging ein Ruck durch die Mannschaft. Es fielen mehr Tore als der Gegner schoss. Die Abwehr war nicht wenig das Prunkstück. Demnächst also Europa, Gladbach!
Apropos Europa - lieber Titelverteidiger BVB: Nächste Saison, bitte, mindestens 3. werden in der CL-Gruppe. Schiesslich kann manche Mannschaft in der Bundesliga, trotz glücklichen Verbleibens dorten, sagenhafter 4. werden.
Ade Marco, ade Dante Bonfim Costa Santos - ade Lucien?
Ich drücke der Hertha die Daumen für die Relegation, es sei denn, es geht gegen Pauli.
Wenn jetzt noch Bayern die CL gewinnt, nennte ich diese Spielzeit rundum gelungen.
seine Entscheidungen (Nicht rot und gelbrot innerhalb von 2 Minuten)gestern sollte man im Schiedsrichterausschuss diskutieren. Entscheidungen wurden getroffen, die nicht nachvollziehbar sind. Der Mann war überfordert, gab es für ein solches Spiel keinen Abgeklärteren?
Fernsehen und Presse schweigen, warum?
da wünschen wir mal köln alles gute in der zweiten und einen anderen torwart.
rensing ist ein aufmerksamer beobachter von flugbahnen des balls. alles was mehr wie zwei meter außerhalb seiner reflexe, die gut sind, anfliegt, wird bewegungsfaul gemustert und als unhaltbar eingeordnet.
sprünge ins lange eck sind selbstgewählte höhepunkte.
beim rauslaufen geht er regelmäßig zwei meter vor dem gegner in deckung, bremst ab, macht die augen zu und wirft sich hin.
das nur, falls einer fragt, wie die vielen tore zu stande gekomme sind, ein drittel war haltbar.
Bin gespannt wie sich BMG demnächst und inwiefern die Abgänge kompensiert werden können. Hoffe auch dass die andere Borussia der Liga nicht davon eilt wie die Bayern es lange Zeit getan haben. Sonst wird es wieder langweilig.
Aber egal, das war echt mal wieder eine schöne Saison. Jetzt kann die EM kommen!
Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren