StudienfinanzierungKnapp eine Million Schüler und Studenten bekommt Bafög

Rund drei Milliarden Euro geben Bund und Länder für die Ausbildungsförderung aus – mehr denn je. Doch für die Opposition erscheinen die Zahlen wie ein "schlechter Witz". von Tilman Warnecke

963.000 Studierende sowie Schülerinnen und Schüler haben im vergangenen Jahr Bafög erhalten. Bund und Länder gaben erstmals über drei Milliarden Euro dafür aus (ein Plus von 10,7 Prozent). Das meldet das Statistische Bundesamt . Gefördert wurden 644.000 Studierende (plus 8,6 Prozent) und 319.000 Schülerinnen und Schüler (minus 1,5 Prozent), wobei nicht alle über das ganze Jahr hinweg Bafög erhielten. Im Schnitt erhielten Studierende 452 Euro im Monat. Vor allem die Zahl der Teilgeförderten erhöhte sich (plus 7,7 Prozent), während die Zahl der Vollgeförderten nur wenig stieg (plus 2,3 Prozent).

Bundesbildungsministerin Annette Schavan ( CDU ) sagte, die Bafög-Novelle von 2010 wirke "nachhaltig". Sie teilte mit, dass sie mit den Länderministern bereits über weitere "mögliche Verbesserungen" beim Bafög gesprochen habe. Jetzt seien erst einmal die Länder am Zug.

Anzeige

Aus der Opposition kam Kritik. Der Anstieg der Bafög-Empfänger bleibe weit hinter dem massiven Anstieg der Studienanfänger zurück, sagte Kai Gehring, der hochschulpolitische Sprecher der Grünen im Bundestag. Im Angesicht von doppelten Abiturjahrgängen und der Aussetzung der Wehrpflicht sei der Anstieg viel zu gering und erscheine "wie ein schlechter Witz", teilte Nicole Gohlke von den Linken mit.

Wie Grüne und Linke forderte auch die Juso-Hochschulgruppe eine Erhöhung der Sätze. "Das Geld, das heute noch beim Deutschlandstipendium verschwendet wird, muss in einen Ausbau des Bafögs investiert werden", forderten die Jusos .

Erschienen im Tagesspiegel

Zur Startseite
 
Leserkommentare
    • Liwona
    • 25. Juli 2012 9:43 Uhr

    ... eine Millionen Studenten bekommEN Bafög. Es ist zwar eine einzige Million, aber dennoch sind Studenten und Schüler zählbar.

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

  • Schlagworte Schüler | CDU | Grüne | Annette Schavan | Bafög | Bundestag
Service