: Aachen

Serie: Deutschlandkarte

Deutschlandkarte: Welterbe-Stätten

Wattenmeer, Buchenwald, Wallfahrtskirche: Rund 1.000 Welterbe-Stätten gibt es, 40 davon in Deutschland. Hamburg freut sich über zwei Neuzugänge, Naumburg geht leer aus.

© Maxim Schulz für DIE ZEIT

Meinhard von Gerkan: Haushoch überlegen

Der Architekt Meinhard von Gerkan baut in der ganzen Welt, das moderne Hamburg hat er geprägt wie kaum ein anderer. Jetzt feiert er sich selbst mit einem Privathaus.

© AFP/Getty Images

WM 1990: Die Klasse von 1990

Vor 25 Jahren gewannen sie das WM-Finale von Rom. Doch wie weltmeisterlich ging es eigentlich für Litti, Loddar, Icke, Guido und die drei Andys weiter?

© Tobias Schwarz/AFP/Getty Images

DFB-Pokal: Der King ist jetzt ein anderer

Jürgen Klopp feiert Abschied, doch Dieter Hecking steht nicht Spalier. Stattdessen gewinnt er seinen ersten Titel und Sympathien für den Plastikclub Wolfsburg.

Streik: Ausnahmezustand

Acht von achtzig Millionen: Wie Lokführer, Erzieherinnen, Manager und ein Kind die Streiks erleben.

© Peter Winandy/RWTH Aachen
Serie: Best of Uni

RWTH Aachen: Kuchenbacken statt Maschinenbau!

"Karohemd und Samenstau, ich studier' Maschinenbau." An der RWTH Aachen kennen sie die Sprüche. Wir präsentieren Videos und Fun Facts, die eine ganz andere Seite zeigen.