Abdullah Öcalan

© Ozan Kose/Getty Images

Türkei: Warum schweigt Öcalan?

Türkischer Staat und kurdische Kämpfer bekriegen sich, PKK-Führer Öcalan aber schweigt. Verhindert die Regierung ein Eingreifen ihres einstigen Verhandlungspartners?

© Thies Rätzke

Türkei: Was die Türken wollen sollen

Die AKP kann oder will sich auf keine große Koalition einlassen. Das vergrößert das Chaos im Land. Die wahrscheinlichen Neuwahlen sind für die AKP nur Mittel zum Zweck.

© Thies Rätzke

Türkei-Wahl: Ruhe aus Trotz

Ein Anschlag auf eine kurdische Wahlkampfveranstaltung, Hetze gegen Presse und Gegner: Der türkische Wahlkampf war brutal. Aber es gibt auch eine hoffnungsvolle Seite.

PKK: "Erdoğan ist der wahre Kalif"

Die Kurden kämpfen mit Erfolg gegen die Terrormilizen des IS – das macht sie für den Westen unentbehrlich. Ein Gespräch mit dem Chef der PKK.

© Adem Altan/AFP/Getty Images

Türkei: Kein Bürgerkrieg, aber viel Gewalt

Der Kampf um Kobani lässt auch die Front zwischen Kurden und türkischem Staat wieder aufreißen. Heute läuft ein PKK-Ultimatum aus, der Friedensprozess ist faktisch tot.