: Abdullah Öcalan

© ZEIT ONLINE
Fünf vor acht

Köln: Grenzenlos streiten lernen

Politiker kritisieren eine türkische Großdemo in Köln, die Konflikte des Landes gehörten nicht hierher. Aber sie lassen sich nicht verdrängen.

© Spencer Platt/Getty Images

Hipster-Tourismus: Das Nächste, bitte

In Städten suchen wir das Echte, Einzigartige. Und landen in Hipster-Vierteln, die als das nächste große Ding gelten. Unsere Autoren entwerfen schon das übernächste Ding.

© Francois Lenoir/Reuters

EU-Türkei: Gefährliche Nähe

Anschlagsalarm in der deutschen Botschaft, ein abgezogener Korrespondent: Je düsterer die Realität in der Türkei, desto schwerer hat es Kanzlerin Merkel beim EU-Gipfel.

© Ozan Kose/Getty Images

Türkei: Warum schweigt Öcalan?

Türkischer Staat und kurdische Kämpfer bekriegen sich, PKK-Führer Öcalan aber schweigt. Verhindert die Regierung ein Eingreifen ihres einstigen Verhandlungspartners?

© Bulent Kilic/AFP/Getty Images

PKK: Die linke Kurdenfolklore

Viele Linke aus Europa solidarisieren sich mit den Kurden, eine Art Revolutionstourismus ist entstanden. Doch die Besucher verkennen den Kampf und die PKK.