: Aberglaube

© Hulton Archive/Getty Images

Familiengeschichte: Heine, mein Hexer

Vor über 400 Jahren wurde Heine In der Holtbecke wegen eines angeblichen Pakts mit dem Teufel angeklagt und gefoltert. Die Geschichte eines Familiengeheimnisses

© reuters

Integration: Im Land der Angsthasen

Viele Deutsche sorgen sich um dieses Land und seine Kultur, als wären es bedrohte Tiere. Dass Menschen einfach gerne hier leben wollen, ist offenbar unvorstellbar.

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Weiß gab auf. Doch wie hätte Schwarz gewinnen können?

Halloween: Spukologie

In der Halloween-Nacht kommen die Geister zu uns Menschen auf die Erde, sagt ein alter Volksglaube. Aber gibt es auch echte Gespenster? Antworten von Thomas Hauschild

Serie: Finis

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über die Herstellung des modernen Tofus aus Künast.

Roman "Jahrestag": Haitis einzige Hoffnung

Der Autor Lyonel Trouillot erzählt von der Ausweglosigkeit in Port-au-Prince. Sein Roman "Jahrestag" ist ein Porträt der haitianischen Gesellschaft. Von Alexandra Endres