: Abholzung

© Nasa

Erde: Und wie geht's der Erde?

Deutschland geht es gut, sagt Frau Merkel. Wie es dem Planeten geht, scheint niemanden zu interessieren. Höchste Zeit für eine globale ökologische Bestandsaufnahme

© Benedetto Cristofani für DIE ZEIT

Holzkohle: Kann denn Grillen Sünde sein?

Systematische Zerstörung: Nirgendwo wird schneller Wald vernichtet als im südamerikanischen Gran Chaco. Die Holzkohle-Briketts von dort landen auch in Deutschland.

© Dimas Ardian/Getty Images

Palmöl: Kauft wieder Palmöl! Im Ernst?

Palmöl steckt in jedem zweiten Supermarktprodukt, seinetwegen sterben Regenwälder. Jetzt sagt der WWF: Das Öl komplett zu ersetzen, wäre für die Umwelt noch schlimmer.

©REUTERS/Murad Sezer

Türkei: Gezi im Herzen

Vor zwei Jahren hatte in Istanbul die Polizeigewalt gegen die Gezi-Demonstranten begonnen. Im Abbasağa-Park lassen Aktivisten die Protestatmosphäre wieder aufleben.

© Greg Wood/AFP/Getty Images

Koalabären: Mein Freund der Baum ist kalt

Australiens Beutelbär trinkt wenig und verkriecht sich nicht in Höhlen. Wie also schützt sich ein Koala vor Hitze? Er kuschelt sich an Bäume, am liebsten Akazien.