: Abu Dhabi

© dpa

Saudi-Arabien: Weg vom Öl

Prinz Mohammed bin Salman al-Saud will die Abhängigkeit vom Öl reduzieren. Wenn das gelingen soll, muss sich der saudische Staat auf einen tiefen Wandel einlassen.

© A. Beier/Getty Images

Pep Guardiola: Seine schwerste Aufgabe

Weil er nach Manchester wechselt, sagen viele: Pep Guardiola macht es sich wieder leicht. Doch sie irren. Einem englischen Club muss man erst mal Taktik beibringen.

© Fritz Habekuß

Oman: Aus den Oasen sickert das Leben

Seit 3.000 Jahren werden in Oasen in der Wüste Omans Datteln und Weizen angebaut. Von dieser Kultur können wir lernen – falls sie jetzt nicht zerstört wird.

© Atta Kenare/AFP

Atomabkommen: Machtverschiebung in Nahost

Im Iran jubeln Tausende über das Atomabkommen, die Nachbarländer sind dagegen wenig begeistert. Die Einigung könnte aber auch neue Bündnisse ermöglichen – gegen den IS.

Mall of Switzerland: Auf Öl gebaut

Die Schweiz lockt ausländische Immobilieninvestoren. Auch nach Ebikon bei Luzern. Dort entsteht ein gigantisches Einkaufszentrum, finanziert mit Millionen aus Abu Dhabi.

© Awakening / Getty

Biennale Venedig: Feier des Untergangs

Die Biennale in Venedig zelebriert das Ende der Architektur, der Politik, der Gerechtigkeit. Die reichen Sammler sind begeistert. Routiniert genießen sie das Elend.

Wohnungsmarkt: Nie wieder Schimmel ...

Mit dem Zusammenschluss der Immobilienkonzerne Gagfah und Deutsche Annington könnte sich für die Mieter einiges zum Besseren wenden.

© ***jojo / photocase.com

Fluggesellschaften: In der Edelholzklasse

Flugreisende wollen mehr Komfort. Die Airlines reagieren mit der Einrichtung von Betten oder einer neuen "Premium Economy". Und was bedeutet der Trend für die Holzklasse?