: Abu Dhabi

© Faisal Al Nasser/Reuters

Golfstaaten: Alle gegen Katar

Die jüngste Eskalation am Golf hat nicht viel mit Terrorismus zu tun. Es geht um die vergleichsweise guten Beziehungen Katars zum Iran, die Saudi-Arabien missfallen.

Greenkeeper: Dem Rasen ergeben

Craig Cameron ist Schotte – als Chefgreenkeeper pflegt er die schönsten Grüns des Landes. Sein Credo lautet: Zu wenig wässern ist dreimal besser als zu viel.

Kochen: Wie schmeckt die Welt?

Ein Kaninchenzüchter in Kalifornien, eine Japanerin, die in Quellen kocht, ein Araber, der mit Falken jagt – Taylor Peden und Jen Munkvold reisen ihrem Bauch hinterher.

© dpa

Saudi-Arabien: Weg vom Öl

Prinz Mohammed bin Salman al-Saud will die Abhängigkeit vom Öl reduzieren. Wenn das gelingen soll, muss sich der saudische Staat auf einen tiefen Wandel einlassen.

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Wie konnte Schwarz mit einer Kombination mit einem herrlichen Ablenkungsopfer gewinne?

© A. Beier/Getty Images

Pep Guardiola: Seine schwerste Aufgabe

Weil er nach Manchester wechselt, sagen viele: Pep Guardiola macht es sich wieder leicht. Doch sie irren. Einem englischen Club muss man erst mal Taktik beibringen.

© Atta Kenare/AFP

Atomabkommen: Machtverschiebung in Nahost

Im Iran jubeln Tausende über das Atomabkommen, die Nachbarländer sind dagegen wenig begeistert. Die Einigung könnte aber auch neue Bündnisse ermöglichen – gegen den IS.

Mall of Switzerland: Auf Öl gebaut

Die Schweiz lockt ausländische Immobilieninvestoren. Auch nach Ebikon bei Luzern. Dort entsteht ein gigantisches Einkaufszentrum, finanziert mit Millionen aus Abu Dhabi.

Iran: Mehr Gas geben

Der Iran hat massenweise Erdgas. Europa könnte es gebrauchen, um unabhängiger von Russland zu werden.

Juventus Turin: "Unser Produkt sind Tore"

Familienfreundlich und solide finanziert: Vor dem Champions-League-Spiel gegen Borussia Dortmund erläutert Juventus-Präsident Andrea Agnelli sein Geschäftsmodell.