: Aceh

Tsunami: Nach der Welle

Fünf Menschen erzählen, wie der Tsunami im Indischen Ozean vor zehn Jahren ihr Leben verändert hat.

Kärnten: Gönner und Pleitier

Einst leerte Jörg Haider über Kärnten das Füllhorn aus. Heute ist das Land so gut wie bankrott. Eine Bilanz

Erdbeben: Gefahr für Sumatra

Neue Prognose: Auf Sumatra könnte es in den nächsten Jahrzehnten noch einmal zu einer ähnlichen Naturkatastrophe kommen wie 2004.

Tsunami: Warten auf die Welle

Ein Seebeben vor Sumatra tötete 2004 etwa 280.000 Menschen. Forscher haben entdeckt, wann die größte Katastrophe der jüngeren Menschheitsgeschichte wiederkehren könnte.

Südostasien: So Gott will

Indonesien, das größte muslimische Land der Welt, war lange Zeit in Glaubensfragen liberal und weltoffen. Nun drängen Islamisten an die Macht

Erdbeben: Tsunami in Indonesien

Während es Warnungen vor einer weiteren Riesenwelle vor Javas Südwestküste gibt, dauern die Rettungsarbeiten an. Die Behörden zählen inzwischen mehr als 500 Tote. Indes wird Kritik am Frühwarnsystem laut.

Erdbeben: Immer mehr Opfer

Die offizielle Zahl der Erdbebentoten in Indonesien stieg bis Montag auf über 5000. Mehr als 55.000 wurden verletzt, etwa 100.000 obdachlos