: Aceh

Tsunami: Nach der Welle

Fünf Menschen erzählen, wie der Tsunami im Indischen Ozean vor zehn Jahren ihr Leben verändert hat.

© PIUS UTOMI EKPEI/AFP/GettyImages

Islam: Die neuen Religionskriege

Eine Theologie der Gewalt breitet sich im Namen des Islam trotz kultureller Differenzen aus. Sie bedroht den Westen, aber vor allem die Mehrheit friedlicher Muslime.

Kärnten: Gönner und Pleitier

Einst leerte Jörg Haider über Kärnten das Füllhorn aus. Heute ist das Land so gut wie bankrott. Eine Bilanz

Erdbeben: Gefahr für Sumatra

Neue Prognose: Auf Sumatra könnte es in den nächsten Jahrzehnten noch einmal zu einer ähnlichen Naturkatastrophe kommen wie 2004.

Tsunami: Warten auf die Welle

Ein Seebeben vor Sumatra tötete 2004 etwa 280.000 Menschen. Forscher haben entdeckt, wann die größte Katastrophe der jüngeren Menschheitsgeschichte wiederkehren könnte.

Südostasien: So Gott will

Indonesien, das größte muslimische Land der Welt, war lange Zeit in Glaubensfragen liberal und weltoffen. Nun drängen Islamisten an die Macht