: Adam Opel AG

© Sascha Schuermann/Getty Images

Peugeot: Auf Opel wartet der harte Sanierer

Kanzleramtschef Altmaier nennt die Opel-Übernahme eine "gute Nachricht" für die Beschäftigten. Für die wird das wie Hohn klingen. Peugeot wird Stellen streichen.

© Matthias Knödler/SP-X

Elektroautos: Stromduell auf Augenhöhe

Auf dem Pariser Autosalon präsentieren Opel und VW neue Stromer. Pro Akkuladung sollen sie 500 Kilometer weit kommen. Vieles ähnelt sich – bis auf ein wichtiges Detail.

© Hersteller

Elektroauto: Ein Volks-Tesla für Opel

Der elektrische Chevrolet Bolt hat eine Reichweite wie ein Tesla, aber nicht dessen extrem hohen Preis. Es spricht viel dafür, dass er als Opel nach Deutschland kommt.

A U T O M O B I L : Operation Wiedergeburt

Neuer Chef, neue Fabrik, neues Auto - wie Opel wieder Anschluss an die Konkurrenz sucht. Jedes halbe Jahr soll ein neues Modell das Image liften. Das erste ist schon da - der Vectra. Kein neuer Opel der vergangenen Jahre war so wichtig wie das Mittelklassemodell. Doch der kantig gestylte Neuling trifft auf starke Konkurrenz

P O R T R Ä T : Der Mutmacher

Der ehemalige BMW-Mann Carl-Peter Forster soll Opel flottmachen. Die Erwartungen bei den Beschäftigten, im Aufsichtsrat und in der Konzernführung sind hoch

Opel: Eine Hoffnung namens Adam

Ein deutsch-amerikanisches Führungsduo will den Absturz von Opel stoppen. Ein Kleinwagen und ein Mini-SUV sollen das lädierte Image verbessern. Von Dietmar H. Lamparter

Neue Produktion

Die westdeutsche Pkw-Erzeugung verzeichnete im September einen erneuten Auftrieb und stellte sich auf rund 29 000 Einheiten gegenüber 26 199 im Vormonat.

Neuerscheinungen für die Wirtschaft

Handbuch der Hausinstallation heißt eine Neuerscheinung der Verlagsgesellschaft Rudolf Müller, Köln-Braunsfeld, im Rahmen der Sammlung bautechnischer Fachbücher (300 S.

Richtfest in Rüsselsheim

Die Adam Opel AG feierte am 12. Januar mit dem Richtfest für das bisher umfangreichste Erweiterungsprogramm in der Opel-Werksgeschichte (es ist einschl.

Opel mit neuem Modell

Die Adam Opel AG in Rüsselsheim hat dem vielfachen Käuferwunsch, seine 1,5-Liter-Typen dem Aussehen und dem Stil des Kapitäns anzunähern, entsprochen und präsentiert den Olympia Rekord, Modell 1957, nach Beendigung der Werksferien nunmehr wesentlich verändert gegenüber der seitherigen Ausführung.

„Tempo“ gut beschäftigt

A nläßlich des 25jährigen Bestehens der Generalvertretung Nürnberg der Vidal & Sohn, Tempo-Werk GmbH, Hamburg, teilte die Verwaltung mit, daß der Umsatz 1955 weiter gesteigert werden konnte.

Opel-Optimismus

In einer Zeit empfindlicher Rohstoffverknappungen und unberechenbarer Preissprünge mit Verbesserungen seiner Produktion und zugleich erheblichen Preisherabsetzungen herauszukommen, ist ohne Zweifel ein Zeichen von gesundem Optimismus, das bisher in der Automobilindustrie nur in Wolfsburg ein Beispiel hat.

Neuer Start bei Opel

Die Adam Opel AG. setzte nunmehr hinter die vielen Gerüchte über ein neues Wagenmodell einen Schlußpunkt und vor die Augen der Öffentlichkeit den fertigen Wagen, Olympia 1950 heißt er, setzt also die Tradition des 1935 herausgekommenen ersten Olympia-Wagens fort der allein eine Auflage von mehr als 80 000 Fahrzeugen erlebte.

Rüsselsheim startete neuen ,,Kapitän“

Der sich immer stärker abzuzeichnen beginnende Konkurrenzkampf auf dem westdeutschen und auch auf dem internationalen Automobilmarkt läßt die Internationale Automobilausstellung als Termin für Neuheiten mehr und mehr in den Hintergrund treten.

Automobilindustrie: Das Opeljahr

Bei der Adam Opel AG in Rüsselsheim wird man zur Jahreswende ein Fest feiern: 1972 war das Jahr, in dem Opel in der Gunst deutscher Autofahrer VW überrundete.

Auto-Konjunktur: Mit Vollgas ins Frühjahr

Die Absatzstrategen der Adam Opel AG mußten innerhalb weniger Wochen umdenken: Im Februar verordneten sie noch eine Woche Produktionsruhe, doch schon im März wurde die erste Sonderschicht gefahren.

ZEITRAFFER

Die Wirtschaft der Bundesrepublik kann in diesem Jahrzehnt mit einer jährlichen Produktionssteigerung von 4,6 Prozent rechnen.

Opel erweitert Marktanteil

Die Adam Opel AG, Rüsselsheim, konnte 1957, erstmals die erweiterten Werkanlagen ausnutzen. Das angestrebte Ziel von 1000 Wagen pro Tag wurde am 11.

Pragmatisch

Die General Motors Corporation, der größte Automobilproduzent der Welt, wird im Elsaß ein Werk für die Produktion von automatischen Getrieben errichten.

Opel versteckt keine Gewinne!

Die deutsche Automobilindustrie erhöhte im vergangenen Jahr ihre Produktion von 1,49 Millionen auf 1,71 Millionen Fahrzeuge.

Die Chaoten von Bochum

Wie radikale Gruppen den Opel-Betriebsrat und die IG Metall mattsetzen wollen