: Adolf Hitler

© Lothar Ruebelt/ullstein bild

Frauen im Nationalsozialismus: Ihr Kampf

Ein Leben für die "Bewegung": Frauen schildern, warum sie Hitler und seiner Partei folgten. 80 Jahre lagen ihre Bekenntnisse im Archiv. Jetzt werden sie veröffentlicht.

© Hulton Archive/Getty Images

Holocaust: Hunderttausende mordeten mit

Seit Jahrzehnten überlegen Historiker, wie der Holocaust in Gang gesetzt wurde. Dass allein die SS-Führung für das Töten verantwortlich war, glauben Forscher nicht mehr.

© ZEIT ONLINE
Kiyaks Deutschstunde

AfD: Höcke, Höcke, Höcke

Björn Höcke wird vorgeworfen, er habe Hitler verharmlost. Der AfD-Politiker bestreitet das. Was ist denn nun wieder los?

© Hulton Archive/Getty Images

Ian Kershaw: Einmal Hölle und zurück

Wie Europa in Krieg, Hunger und Zerstörung unterging und neu erstand: Von Ian Kershaws Buch über die Jahre von 1914 bis 1949 kann die aktuelle Diskussion profitieren.

© ZEIT ONLINE
Kiyaks Deutschstunde

Braunau: Hitlers Bushaltestelle

Damit die Neonazis nicht mehr kommen: Österreichs Innenminister möchte in Adolf Hitlers Geburtsstadt "alle Spuren" des Diktators beseitigen. Geht das überhaupt?