: Advent

© Alex Walker
Serie: Wundertüte

Weihnachten: Knusper, knusper, knäuschen

Wer knuspert an meinem Häuschen? Wer sein Knusperhaus selbst baut, teilt es noch weniger gern mit anderen. Oder verschenkt es schnell. Damit es nicht zum Eklat kommt.

Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Advent: Im Süßigkeitenrausch

Plätzchen, Marzipan, Schokolade: Im Advent dürfen Kinder Berge von Zuckerzeug futtern. Doch was würde passieren, wenn das ganze Jahr über Dezember wäre?

© dpa

Einkaufen: Offline ist auch nicht schlecht

Einkaufen im Laden ist passé? Von wegen! In Hamburg hat die Zahl der Einzelhändler erstmals sogar etwas zugenommen. Selbst Online-Händler erliegen der Welt des Anfassens.

Serie: Finis

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über moderne Sozialkulissen für die Weihnachtsgeschichte.

Weihnachten: "Gottes Sohn, o wie lacht"

Weihnachtslieder sind die ersten unverständlichen Texte, die wir als Kinder kennenlernen. Später wissen wir: Sie sind einfach schön.

Serie: Wünsche der Welt

Weihnachten: "Später will ich Lehrer werden"

ZEIT-Reporter haben Kinder in Krisenregionen besucht und sie gefragt, was sich ändern muss. Der 8-jährige Both aus dem Südsudan wächst im SOS-Kinderdorf in Juba auf.

Büro für Weihnachtslieder: ...einsam wacht

Texthänger? Melodie vergessen? Eva Maria Hois vom Grazer "Büro für Weihnachtslieder" hilft weiter. Ein Gespräch über steirische Traditionen und Exportschlager.

Weihnachten: Die Familien-Bande

Onkel und Tante, Oma und Opa, Cousine und Vetter: An Weihnachten versammeln sich alle unterm Tannenbaum. Was für eine Bescherung!

© RONALDO SCHEMIDT/AFP/Getty Images

Expats: Mein Job? Ehemann der Lehrerin

Seine Frau ging als Lehrerin im Auslandsdienst nach São Paulo, er kam mit. Und begann ein Leben als Mann im Frauenprogramm für Expats. Ein Erfahrungsbericht