: Advent

Advent: Ein Lob auf die Apokalypse

Dass der Advent eine Bußzeit ist, scheint längst vergessen. Warum es sich lohnt, die alte Idee des Weltenrichters wieder aufleben zu lassen

Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Advent: Im Süßigkeitenrausch

Plätzchen, Marzipan, Schokolade: Im Advent dürfen Kinder Berge von Zuckerzeug futtern. Doch was würde passieren, wenn das ganze Jahr über Dezember wäre?

KinderZEIT: Weihnachtslieder: Alle Jahre wieder

Im Advent sollen wir ständig Weihnachtslieder trällern. Wem macht das eigentlich Spaß? Johanna Schoener liebt das Singen, für Ariane Breyer ist es eine Qual.

© Lena Frommeyer

Weihnachtsparade: Grinsen, hupen, winken

Jeden Advent cruisen Rollerfahrer weihnachtlich kostümiert durch Hamburg. Unsere Autorin findet so was peinlich – nun ist sie mitgefahren und war danach bestens gelaunt.

© Michael Heck
Fünf vor acht

Advent: Besinnlichkeit? Ja guten Morgen!

Zur Weihnachtszeit sollen wir Ruhe und zu uns selbst finden. Aber wie, wenn der Weg dorthin von Newstickern versperrt wird, von Reklamegeflimmer und Kampfplauderei?

Backkurs in Südtirol: Eine Prise Tradition

In Südtirol geben Bäuerinnen in Backkursen ihre erprobten Rezepte weiter. Die Kurse sichern ihren Höfen die Zukunft – und Naschkatzen den Nachschub im Advent.

© Jason Lowe
Serie: Wochenmarkt

Serie Wochenmarkt: Advent, Advent

Das Rezept für eine besinnliche Vorweihnachtszeit ist einfach: Kerzen auf den Tisch, ein heißes Getränk dazu und selbstgebackenes Früchtebrot mit Nüssen essen.