: Affe

© AFP/Getty Images/Conservation International

Primaten: Kein Planet der Affen

Meerkatzen, Gorillas und Löwenäffchen sind nur drei von 300 bedrohten Primatenarten. Das belegt eine neue Studie. Der Mensch lässt ihnen keinen Platz auf der Erde.

© Peter Rigaud
Serie: Donnerstalk

Sprache: Friedensforschung

Unser Kolumnist über die Englischkenntnisse von Makaken

Sprache: Also sprach das Äffchen

Lange galt: Affen reden nicht, weil ihr Kehlkopf sie hindert. Wiener Forscher widerlegen nun diese Theorie. Können Affen also sprechen lernen? Und wie würde das klingen?

© Maria Diekmann-REST

Artenschutzkonferenz: Höchster Schutz fürs Pangolin

Der Handel mit Schuppentieren und Berberaffen wird verboten. Als Nächstes verhandeln die Delegierten in Johannesburg den Schutzstatus von Geckos, Papageien und Elefanten.

Serie: LUCHS-Buchpreis

"Die Affenbande": Die liebe Verwandtschaft

Dieses herrliche Sach- und Bilderbuch verrät fast alles, was man über Affen wissen muss – und ein bisschen was über uns selbst.

© Juan Mabromata/AFP/Getty Images

Orang-Utan: Muße küsst Affe

Im Zoo werden Orang-Utans plötzlich kreativ, in freier Wildbahn ist davon wenig zu sehen. Sind die Zootiere intelligenter – oder ist ihnen einfach nur langweilig?

© Akintunde Akinleye/Reuters

Ebola: Es ist vorbei. Oder?

Ein tödliches Virus, aufgetaucht aus dem Nichts, gegen das kein Mittel hilft: Zwei Jahre lang wütete Ebola in Westafrika. Nun erklärt die WHO die Epidemie für beendet.

© Jorge Guerrero/AFP/Getty Images

Gerüchte: Tratschen Tiere auch?

Stecken zwei die Köpfe zusammen, ist das nächste Gerücht nah. So zu tratschen sei eine Errungenschaft des Menschen, heißt es. Doch wer weiß schon, was Affen alles sagen.

© Bobby Yip / Reuters
Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik : Bloße Pose

Lange musste die Welt Justin Bieber beim Erwachsenwerden zusehen. Nun hat er ein Foto gepostet, das zeigt: Er ist von der Adoleszenz nur noch einen Fingerzeig entfernt.

© CHAIDEER MAHYUDDIN/AFP/Getty Images

Orang-Utans: Wer hier ist, hat weder Mutter noch Wald

Auf Bäume klettern, Früchte suchen: In einem Camp auf Sumatra lernen Orang-Utans das Überleben in der Wildnis. Die Dschungelschule ist einer ihrer letzten Rückzugsorte.