: Afrika

© Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf/VG Bild-Kunst, Bonn, 2013

Horst Antes: Die Liebe zur Urform

Sie sollen Schutz gewähren und Glück bringen: Die Aklama, afrikanische Schutzgeister, faszinierten schon die Dadaisten. Der Künstler Horst Antes sammelte die Figuren.

© Emile Kouton/AFP/Getty Images

Hexen: Die Kraft der Dämonen

Hexen klingen nach Mittelalter. In Afrika und Asien sind sie Alltag, sagt der Wissenschaftler Henning Wrogemann.

© Michal Cizek/AFP/Getty Images

Artenschutz: Das letzte Nashorn

Ein Männchen, zwei Weibchen. Bekommen sie keinen Nachwuchs, ist es vorbei für die Nördlichen Breitmaulnashörner. Die letzte Chance: künstliche Befruchtung.

© Matthias Hangst/Getty Images

Fußball-EM: Die Mutmacher

Frankreich geht es nicht gut. Umso wichtiger sind die Erfolge der Nationalmannschaft. Ein EM-Titel kann zwar kein ganzes Land reparieren, aber er kann ein Symbol sein.

© Heike Ulrich Fotowork

"Cape Town": "Wir hatten nur mich"

Niemand wartet auf deutsche Serien, sagt die Produzentin Annette Reeker. Für ihren Sechsteiler "Cape Town" war sie Autorin, Produzentin und Showrunnerin gleichzeitig.