: Agrarmarkt

© REUTERS/Yusuf Ahmad

Schokolade: Der Kakao wird knapp

Die Chinesen entdecken ihre Lust auf Schokolade – und treiben so auch die Preise in Deutschland in die Höhe. Wer profitiert von dem weltweiten Run auf Kakao?

Börsenhandel: Zocken hat Zukunft

Die neuen EU-Regeln gegen Börsenspekulanten taugen nichts, weil sie zu viele Schlupflöcher bieten. Finanzjongleure werden dort weiterzocken, wo es am einfachsten ist.

G-20-Treffen: Streit um Agrosprit

Darin sind sich die G 20 einig: Das rasante Auf und Ab von Lebensmittelpreisen ist schlecht. Strittig ist, welche Rolle dabei Energiepflanzen für Biosprit spielen.

Landwirtschaft: Im Zweifel gegen die Armen

Die Kanzlerin verkündet beim G-8-Gipfel hehre Worte zur Armutsbekämpfung. Doch ihre Agrarministerin drängt auf weitere Subventionen für die Bauern – auf Kosten der Armen.

Biogas: Es gärt

Seit die Preise auf dem Agrarmarkt explodieren, kämpft die Biogasbranche ums Überleben.