: Agrarwissenschaft

© Sean Gallup/Getty Images

Glyphosat: Weniger Gift, mehr Probleme

Schluss mit Glyphosat? Die EU ringt weiter um eine Übergangslösung. Einzelne Länder können das Herbizid eh verbieten. Aber welche Folgen hätte das? Die wichtigsten Fakten

© Christian Martischius

Saatgut-Speicher: Samen für die Ewigkeit

800.000 Samen, minus 18 Grad: In einem Saatgut-Tresor auf Spitzbergen lagert die Zukunft der Nutzpflanzen. Christian Martischius war mit der Kamera im eisigen Speicher.

Kinderbetreuung: Mein Hof, der Kindergarten

Eine Landwirtin geht neue Wege: Sie betreibt auf ihrem Bauernhof zusammen mit einer Erzieherin einen Kindergarten. So kann sie ihren Job mit der Familie vereinbaren.

Sachsen-Anhalt: Aufstieg von ganz hinten

Wachstum, Jobs, Schuldenabbau – Sachsen-Anhalt erstarkt und kann auf manchem Gebiet sogar Vorbild für andere Länder sein. Am Sonntag ist Wahl. Von Tilman Steffen

Land-Existenzgründer: Bauer sucht Hof

Unternehmensgründung einmal anders: Junge Städter machen sich als Landwirte selbständig. Die Suche nach dem passenden Bauernhof ist allerdings schwierig.

Dieter Greiner: Der Winzer vom Koch

Im Auftrag des damaligen Ministerpräsidenten brachte Dieter Greiner das größte deutsche Weingut auf Vordermann.

Irische Butter: Gold aufs Brot

Irische Butter ist golden, cremig, ursprünglich. Das könnten deutsche Kühe auch liefern – wenn die Bauern sie auf die Weide ließen, statt sie im Stall abzuspeisen.

Serie: Beruf der Woche

Beruf der Woche: Der Trecker-Bauer

Ein Job mit allerbesten Jobchancen: Agraringenieure entwickeln landwirtschaftliche Geräte und sind auf dem Arbeitsmarkt heiß begehrt.

Gefragt