: Aids

© Oliver Berg/dpa

Aids: Kondom gerissen – und jetzt?

Das Date lief super – bis zu diesem Moment: Riss im Gummi. Ist das Aidsvirus HIV jetzt übertragen? Die wichtigsten Tipps für den Notfall

© Shannon Stapleton/Reuters

Melinda Gates: "Demut ist gefragt"

Die Frau von Bill Gates will in der Philanthropie hohe Renditen erzielen. "Wir können Risiken auf uns nehmen, die Regierungen oft nicht eingehen", sagt die Ex-Managerin.

HIV: Radiergummi für Aidsviren

Wissenschaftler aus Hamburg und Dresden haben HIV-Gene aus dem Erbgut von Blutzellen geschnitten. Das könnte ein entscheidender Schritt im Kampf gegen Aids sein.

Daniel Defert: Ein engagierter Kopf

Der Soziologe Daniel Defert erzählt sein politisches Leben – und davon, wie ihn der Tod seines Gefährten Michel Foucault zum Aktivisten im Kampf gegen Aids machte.

Thalia Theater: Und es hat Zoom gemacht

Ein Stück über Aids im Amerika der Reagan-Zeit. Das soll man heute noch sehen? Im Thalia Theater auf jeden Fall – dank einer furiosen Regie.

© STR/AFP/Getty Images

HIV: Die Aids-Epidemie könnte 2030 enden

15 Millionen Aidskranke können heute bereits therapiert werden. Die UN hoffen, dass in 15 Jahren die Menschheit vor HIV geschützt sein wird. Bis dahin ist viel zu tun.