© Bernd Von Jutrczenka/dpa

Air Berlin: Lufthansa übernimmt die insolvente Airline

  • Lufthansa wird große Teile der insolventen Airline Air Berlin kaufen.
  • Air Berlin hatte am 15. August Insolvenz angemeldet. Mithilfe eines Übergangskredits der Bundesregierung konnte der Flugbetrieb noch für einige Monate aufrechterhalten werden.
  • Ende Oktober wird Air Berlin den Flugbetrieb beenden, Langstreckenflüge werden bereits am 15. Oktober eingestellt. Tickets, die vor dem Insolvenzantrag gekauft wurden, werden nicht erstattet.
  • Sechs Unternehmen hatten Angebote zur Übernahme eingereicht, darunter Lufthansa, EasyJet und Condor.
  • Seit 2008 schreibt das Unternehmen Verluste. Fluggäste klagten über verspätete und gestrichene Flüge.
© Paul Zinken/dpa

Air Berlin: Der Scheinsieg

Der Lufthansa-Deal mit Air Berlin schafft vor allem Verlierer: Kunden zahlen mehr, Mitarbeiter verdienen weniger – und die Lufthansa verdrängt ihre eigenen Probleme.

© Stefanie Loos/Reuters

Air Berlin: Bye-bye, Air Berlin

Die Lufthansa übernimmt große Teile von Air Berlin, der Flugverkehr endet am 28. Oktober. Was bedeuten die Entwicklungen für die Kunden?

© Sean Gallup/Getty Images

Air Berlin : Entschädigung to go

Die Probleme bei Air Berlin bescheren Inkassoportalen gute Geschäfte. Noch nie war es so einfach, an die Entschädigung für einen ausgefallenen Flug zu kommen.

© Kevin Coombs/Reuters

Ryanair: Flucht aus dem Cockpit

Ryanair streicht Tausende Flüge. Schlechte Urlaubsplanung und die Air-Berlin-Abwicklung sollen die Gründe sein. Eigentlich laufen vor allem die Piloten weg.

© Patrik Stollarz/AFP/Getty Images

Air Berlin: Tag der Wahrheit für Air Berlin

Bis zum frühen Nachmittag müssen mögliche Investoren bei Air Berlin verbindliche Angebote vorlegen. Ob Niki Lauda und Condor wirklich mitbieten, ist noch immer unklar.

© Adam Berry/Getty Images

Air Berlin: Eine Fluglinie in Auflösung

Abgesagte Flüge, "kranke" Piloten: Air Berlin kann den Flugbetrieb nur noch zum Teil aufrechterhalten. Ist das Unternehmen jetzt schon am Ende?