Aktien

© Franziska Kraufmann/dpa

ADAC: Entweder testen oder verkaufen

Der ADAC will mit einer neuen Struktur Vertrauen schaffen: Er trennt Verein und kommerzielles Geschäft. Ein politischer Lobbyverein will der Club aber bleiben.

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Phishing: "Wir kaufen sehr oft impulsiv"

Ökonomen glauben an das Ideal des rationalen Konsumenten. Dabei lassen wir uns allzu leicht verführen, sagt der Nobelpreisträger George Akerlof. Auch in der Geldanlage.

© AFP/Getty Images

China: Blase? Was für eine Blase?

Die Regierung in Peking hat Millionen Chinesen zu Aktionären gemacht. Jetzt erleben sie einen Crash auf Raten, weil die KP hilflos agiert und die Krise herunterspielt.

© Daniel Roland/AFP/Getty Images

Börse: Dax fällt unter 10.000 Punkte

Die Kursverluste an den asiatischen Börsen schrecken auch europäische Anleger ab: Der Dax eröffnete 2,8 Prozent niedriger. Zuvor hatte China den Handel mehrfach gestoppt.

© Daniel Roland/AFP/Getty Images

Geld anlegen: Da geht noch was

Das vergangene Jahr war turbulent, das nächste wird es bleiben. Wie man trotzdem optimistisch sein Geld anlegen kann

© dpa/Frank Rumpenhorst

Aktien: Große Firma, große Gefahr?

Aktien besonders großer Unternehmen gelten als gute Geldanlage mit langfristiger Rendite. Doch gerade der VW-Skandal zeigt: Standardwerte können auch riskant sein.

© Frank Rumpenhorst/dpa

Hapag-Lloyd: Richtig verladen?

Hapag Lloyd, HSH Nordbank, HHLA – Hamburg hat in marode Unternehmen investiert. Doch auch wenn die Stadt dadurch um einige Millionen ärmer ist: Der Weg ist richtig.

© privat

Geldanlage: Die Geld-Macherinnen

Sie investieren vielleicht anders, aber nicht schlechter: Diese fünf Frauen teilen die Leidenschaft, an der Börse mitzumischen. Dabei sind sie besonders erfolgreich.