Aktien

© Ralph Orlowski/Bloomberg/Getty Images

MDax: Der schnelle kleine Bruder

Besser als der Dax entwickelt sich in der Regel der MDax. Wer Fonds kauft, die den Index mittelgroßer Aktienunternehmen abbilden, kann mit einer guten Rendite rechnen.

© Christian Charisius/dpa

Hapag Lloyd: Kurs halten

Seit dem Börsengang ist die Hapag-Lloyd-Aktie abgestürzt – obwohl die Reederei viel richtig macht. Entgleitet dem Hamburger Unternehmen die Kontrolle?

© Reuters

Rohstoffe: Überdreht

Viele Rohstoffunternehmen haben sich weltweit übernommen – und ihre Kreditgeber mit ihnen. Jetzt wächst die Angst vor einem neuen großen Crash.

ADAC: Entweder testen oder verkaufen

Der ADAC will mit einer neuen Struktur Vertrauen schaffen: Er trennt Verein und kommerzielles Geschäft. Ein politischer Lobbyverein will der Club aber bleiben.

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Phishing: "Wir kaufen sehr oft impulsiv"

Ökonomen glauben an das Ideal des rationalen Konsumenten. Dabei lassen wir uns allzu leicht verführen, sagt der Nobelpreisträger George Akerlof. Auch in der Geldanlage.