: Akustik

© Arno Burgi/dpa

Kulturpalast in Dresden: "Es klang prächtig"

Der umgebaute Dresdner Kulturpalast soll nicht nur für Klassik-Konzerte perfekt sein – sondern auch für Schlagerstars. Im Gespräch rezensiert Roland Kaiser den neuen Saal

© Letterbox Filmproduktion

Kutiman: "Ich wollte etwas mit viel Rhythmus"

Der israelische Mashup-Künstler Kutiman hat nach Tel Aviv, Tokio und New York erstmals seinen Eindruck einer deutschen Stadt festgehalten. Wie klingt Hamburg für ihn?

© Imke Lass für DIE ZEIT

Klangskulpturen: Ton und Spott

Der Komponist Ferdinand Försch sucht einzigartige Klänge. Dafür baut sich der Hamburger Instrumente aus Schrott. Doch seine legendären Klangskulpturen sind in Gefahr.

Durchsagen: Bewahren Sie Ruhe

Durchsagen können lebenrettend sein. Doch oft versteht man kein Wort. Zeit für bessere Akustik

© Tobias Madörin/www.echotopos.ch

Echo: Jiieu-hu-hu-hu-hu!

Wo in der Schweiz ist das Echo am schönsten? Der Musiker Christian Zehnder sammelt die Orte. Und sagt, in den Berg hineinzurufen, sei eine philosophische Erfahrung.

Musik: Das Mysterium der Akustik

Die Schallwellen einer Chopin-Sonate oder einer Kreissäge wirken unterschiedlich auf uns. Doch wie steht es um Gemäuer: Speichern Konzertsäle die Geschichte von Musik?

Nächste Seite