: Akustik

© Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Pierre Boulez Saal: Die neue Herzkammer

Das Auge hört mit: Der Pierre Boulez Saal in der Berliner Barenboim-Said-Akademie ist eröffnet. Zedernholz und elliptische Formen dominieren den klangvollen Raum.

© Reuters/Christian Charisius/Pool

Elbphilharmonie: Schonungslose Klangkühle

An die Akustik der Elbphilharmonie muss man sich erst gewöhnen. Sie wird sich nicht mehr ändern. Aber wer sind wohl die richtigen Musiker für den Raum?

© Letterbox Filmproduktion

Kutiman: "Ich wollte etwas mit viel Rhythmus"

Der israelische Mashup-Künstler Kutiman hat nach Tel Aviv, Tokio und New York erstmals seinen Eindruck einer deutschen Stadt festgehalten. Wie klingt Hamburg für ihn?

© Imke Lass für DIE ZEIT

Klangskulpturen: Ton und Spott

Der Komponist Ferdinand Försch sucht einzigartige Klänge. Dafür baut sich der Hamburger Instrumente aus Schrott. Doch seine legendären Klangskulpturen sind in Gefahr.

Durchsagen: Bewahren Sie Ruhe

Durchsagen können lebenrettend sein. Doch oft versteht man kein Wort. Zeit für bessere Akustik

Musik: Das Mysterium der Akustik

Die Schallwellen einer Chopin-Sonate oder einer Kreissäge wirken unterschiedlich auf uns. Doch wie steht es um Gemäuer: Speichern Konzertsäle die Geschichte von Musik?

Nächste Seite