: Alcoa

Management: Kleinfelds Flucht nach vorne

Er war ein Star unter den deutschen Managern. Doch dann kam die Korruptionsaffäre bei Siemens, und Klaus Kleinfeld trat zurück. Was ist aus ihm geworden? Von M. Döbler

Serie: E-Mail aus Davos

E-Mail aus Davos: Janusköpfiges Russland

Russlands Präsident Medwedjew erklärt, wie er die Wirtschaft modernisieren will. Er spulte seine Runde runter wie zu besten Politbürozeiten. U. Heuser mailt aus Davos.

Karriere: Vorstandschefs auf wackeligem Posten

Eine Untersuchung zeigt: Vorstandschefs halten sich immer kürzer auf ihrer Stelle. In Deutschland werden sie so schnell ausgewechselt wie nirgends. Das ist riskant.

Erzfreunde

Die deutsche Stahlindustrie schlägt Alarm: Wenn die Bergbaukonzerne BHP und RioTinto fusionieren, könnten sie die Preise für Industriemetalle diktieren

Klima der Angst

Islands Politiker opfern die zweitgrößte Wildnis Europas für ein gigantisches Staudammprojekt - und spalten damit die kleine Nation

Greenspans alter Freund

Der neue US-Finanzminister denkt in vielen Fragen anders als sein Chef Bush

Groß und glänzend

Fusionen sorgen für neue Machtverhältnisse am Aluminiummarkt

US-Wirtschaft: Danke, Mister Präsident

Seit der Proklamation des US-Präsidenten Richard Nixon vor Millionen Fernsehern mehrt sich die Zahl derjenigen; die den antinflationären Maßnahmen, der Regierung mit wachsender Skepsis gegenüberstehen.

England: Exodus der Ausländer

Europas Automobilindustrie sieht sich an allen Fronten bedroht. In Deutschland machen steigende Lohnkosten die größten Sorgen, in Frankreich stagniert der Markt, und in Italien drohen neue Arbeitskämpfe Am schlimmsten aber steht es in England.

Liebesgrüße aus Athen

Onassis unterbrach seinen Honigmond mit Jacqueline, und Griechenlands oberster Obrist, Papadopoulos, eilte aus dem hohen Norden in seine Hauptstadt; die „Bank of Nova Scotia“ stellte einen Barscheck über zwanzig Millionen Dollar aus, und Terroristen verschickten Liebesgrüße: Rund zwanzig Bomben explodierten in diesem Jahr in Athen, davon eine im Büro der Onassis-Fluglinie „Olympic Airways“.

Der verhaßte Konzern (II)

Das Mißtrauen der amerikanischen Regierung gegen Großunternehmen und Konzerne verbaut der Wirtschaft den Weg in die Zukunft.

Krach mit Big Business

Die erste Schlacht ist geschlagen, und Präsident Johnson hat die Bataille gewonnen. Doch um welchen Preis. Den Frieden mit dem amerikanischen Big Business hat er sich verscherzt.