: Alexej Nawalny

© ZEIT ONLINE
Fünf vor acht

Russland: Putin entdeckt die Jugend

In Russland gehen wieder Menschen auf die Straße. Viele Demonstranten sind jung, ihr Protest ist oft politisch. Präsident Putin reagiert – aber weiß er, worum es geht?

© Nikita Shvetsov/Anadolu Agency/Getty Images

Moskau: Die Jungen haben keine Angst

Moskau hat den größten Protest der letzten Jahre erlebt. Die Mehrheit der Demonstranten waren Schüler und Studenten. Sie wollen sich nicht mehr einschüchtern lassen.

© reuters

Russische Medien: Der Bürgerheld

Wie in Russland die unabhängige Presse verschwand, ein neuer ziviler Journalismus entstand und ich wegen einer Geschichte über die usbekischen Machthaber verprügelt wurde

© Kirill Kudryavtsev/AFP/Getty Images

Russland: Ohne Schmiergeld geht gar nichts

Korruption ist in Russland Alltag: Ökonomen sehen sie als tragende Säule des Systems, ein Drittel der Bürger hält sie für unausrottbar. Beides ist nicht übertrieben.