: Alexis Tsipras

© Louisa Gouliamaki/AFP/Getty Images

Griechenland: Tsipras im Dilemma

Die Gläubiger fordern von Griechenland zusätzliche Einsparungen. Akzeptiert Alexis Tsipras, könnte das seine Regierung zerstören. Am Ende hat er aber kaum eine Wahl.

© Reuters/Alkis Konstantinidis

Barack Obama in Athen: Ein Verbündeter geht

Der scheidende Präsident Obama besucht erstmals Griechenland, das er in den Krisenjahren immer unterstützt hat. Schließlich haben die USA hier ganz eigene Interessen.

© Russell Boyce/Reuters

EU-Reformen: Der Brexit, ein Wunschkonzert

Weniger Schulden, oder mehr? Mehr Macht für Brüssel, oder doch weniger? Nach dem Brexit-Referendum wollen alle die EU reformieren – und wärmen bloß alte Vorschläge auf.

© Jakob Börner
Fünf vor acht

Europäische Union: Der Anfang vom Exit

Kann es sein, dass Grexit und Brexit enger miteinander zusammenhängen, als viele annehmen? Politische Großereignisse wie diese bedingen sich in Europa gegenseitig.