: Algerien

© Jerry Lampen/AFP/Getty Images

Homosexualität: Imam, aber schwul

Einst war er Salafist. Dann verliebte sich Ludovic-Mohamed Zahed in Djibril. Fast zerstörte das seinen Glauben an Gott. Die Geschichte einer Wiederentdeckung

"Die Fremden": Die Wunden des Maghreb

Von der Ruhrtriennale in Kohlenstaub gehüllt: "Die Fremden", ein trübes Musiktheater nach Albert Camus und Kamel Daoud

Asylpolitik: Standhafte Grüne?

Der Bundesrat vertagt seine Entscheidung, nordafrikanische Staaten als "sicher" einzustufen. Die Grünen haben dabei, anders als sie behaupten, keine gute Figur gemacht.

© Fred Dufour/AFP/Getty Images

Hélène Cixous: Hass in Toleranz verwandeln

Das deutsch-französische Verhältnis war und ist nicht einfach. Ein Treffen mit der Schriftstellerin Hélène Cixous, von der man lernen kann, wie Aussöhnung gelingt.

© Michael Herdlein für DIE ZEIT

Flüchtlinge: Geht das zusammen?

Im beschaulichen Siegenburg in Bayern wohnen neun syrische Flüchtlinge über einem Erotiklokal. Es gibt etwas, was die Animierdamen und die Syrer verbindet: das Warten.