: Alkoholismus

© Peter Endig/dpa
Serie: 10 nach 8

Babyfreie Zonen: Gebt mir all eure Windeln!

Babyfreie Zonen? Wer sich über laute Kinder in der Öffentlichkeit beschwert, verdrängt auch die Eltern. Arbeit und Familie müssen im selben Raum stattfinden dürfen.

Mord: Stephan macht alles

In der Schweiz erschießt ein Sohn seinen Vater. "Hinterrücks", wie der Staatsanwalt betont. Eine Tat mit Ansage, eine Tragödie, die mit der Geburt ihren Lauf nahm.

© [M] Philipp Guelland/Getty Images
Serie: Global Drug Survey

Alkoholismus: Ein Königreich für kein Bier

Hans-Joachim Krahn ist trockener Alkoholiker und Schützenkönig. Während andere ihr Bier herunterstürzen, schlürft er Kaffee. Stets nüchtern im Schützenhaus? Das geht.

Jenny Elvers: Hängen geblieben

"Berlin Calling" war für Jenny Elvers ein Erweckungserlebnis. Beim ersten Mal war sie allein mit 800 Weinflaschen. Jetzt guckt sie den Film mit unserem Autor.

© Matt Cardy/Getty Images
Serie: Global Drug Survey

Alkoholismus: Mein Vater, der Trinker

Hauptsache weit weg! Unsere Autorin studiert in einer entfernten Stadt, weil ihr Vater seit Jahren Alkoholiker ist. Erst spät merkte sie, dass sie Hilfe gebraucht hätte.

Alkoholsucht: Gegen das Verlangen

Kein teurer Wirkstoff, sondern Kalzium bewahrt Alkoholiker womöglich vor dem Rückfall. Bestätigt sich die These, reicht ein Stück Pecorinokäse, um trocken zu bleiben.

Film "Für Elise": Mama, Du feierst zu viel

Die Tochter erzieht die Mutter: Wolfgang Dinslages Mutter-Tochter-Drama "Für Elise" findet ausgewogene Bilder für ein in die Schieflage geratenes Verhältnis.

Nächste Seite