: Alltag

© Yvonne Kuschel für DIE ZEIT
Serie: Rückkehr nach Hause

DDR: Das Aufbegehren in Gedanken

Wie ein Heiligtum wird in der Familie unserer Autorin das feministische DDR-Buch "Guten Morgen, du Schöne" weitergereicht – von Generation zu Generation.

© Beechfield

Objektkultur: Mein Ding

Warnweste, Mehrwegbecher, Deko-Zweig. Diese zehn Requisiten des Alltags verraten mehr über die Kultur des Jahres 2018, als uns lieb sein kann.

© Lea Dohle
Serie: Was jetzt?

Nachrichtenpodcast: Wie viel ist uns gute Pflege wert?

Trump hat Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt. Was das für den Nahost-Friedensprozess bedeutet, klären wir im Podcast. Und: der ungerechte Lohn in der Pflege

© Ivan Canu für DIE ZEIT

Schützenkönig: Er will endlich auf den Thron

Bernd Schmits träumt seit 30 Jahren davon, Schützenkönig zu werden. Seine Widersacher diesmal: der Dorfpolizist – und der Schnaps.

© Heiner Müller-Elsner

Werpeloh: Willkommen!

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Dorfs Werpeloh fallen jedem sofort ins Auge: die Häuser und ihre Vorgärten.