: Alpen

© Markus Burke für DIE ZEIT

Skifahren: "Warum will die Frau mich töten?"

Tilman Rammstedt hat Wintersport immer abgelehnt. Seine Freundin Ronja von Rönne liebt das Skifahren. Nun will sie es ihm beibringen. Hält die Beziehung das aus?

© Ennio Leanza/dpa

Seilbahn: Einfach schweben

In der Schweiz sind Seilbahnen mehr als ein Transportmittel: Was es mit der innigen Beziehung der Schweizer zu ihren Bergbahnen auf sich hat.

© Anne Gabriel-Juergens für DIE ZEIT

Gotthardmassiv: Der Berg schweigt

Gibt es eigentlich noch irgendeinen Ort, an dem man seine Ruhe hat? Ja! Im stillsten Hotel der Welt, mitten im Gotthardmassiv.

Dorfschule Lusiana: Nachsitzen

Die alte Dorfschule von Lusiana ist jetzt eine Pension – und so gemütlich, dass der Gast sich sogar in der Mathematik zu Hause fühlt.

© Philipp Reiss / WALDEN

Südtirol: Hüttenzauber

Was gibt es Besseres, als am Ende eines Wandertages einen Schlafplatz in imposanter Höhe zu finden? Auf Tour durch Südtirol – von Hütte zu Hütte.

© Gregor Lengler für MERIAN

Alpen-Nationalpark: Es geht aufwärts

Bei Berchtesgaden liegt Deutschlands einziger Alpen-Nationalpark. Es gibt kein schöneres Revier für eine Tour von Hütte zu Hütte. Höhenrausch inklusive.

© Mike Powell /Allsport/Getty Images

Jan Ullrich: Die langen Sommer mit Ulle

Was haben wir für Lebenszeit verloren an den Superstar, Zauderer, Betrüger. Jan Ullrich gewann vor 20 Jahren die Tour de France. Und wurde bis heute nicht erwachsen.

© Robert Fischer

Lebensgefühle: Welcher Münchentyp sind Sie?

Der Tischtennis-Spieler, die Feinschmeckerin, der Romantiker: Wie man München findet, hängt davon ab, wer man ist.

© Michael Blann

Radsport: Am Berg

Berge entscheiden die großen Radrennen. Sie sind die lauten Bühnen, auf denen duelliert und intrigiert wird. Ein Fotograf hat die Anstiege besucht, wenn sie still sind.

© Elena Witzeck

Alpen: Früher war nur Berg

Auf der Suche nach ein wenig Abenteuer fahren gelangweilte Städter in die Alpen. Um sie zu locken, überbieten sich die Regionen mit schwindelerregenden Attraktionen.