: Alter

© dpa

Rentenreform: Was geht noch bei der Rente?

Heute treffen sich die Koalitionsspitzen erneut zum Thema Rente. Auch wenn die großen Fragen wohl offen bleiben, könnten Union und SPD noch einiges bewegen.

Rente: Teure Freiheit

Die Regierung will eine Rentenreform anschieben. Clickworkern und anderen Selbstständigen drohen Verschlechterungen.

© Andreas Rentz/Getty Images

Altersarmut in Deutschland: Wie steht es um die Rente?

Den meisten Rentnern geht es gut, sagt die Bundesregierung. Fragt sich nur, wie lange noch. Welchen Gruppen muss geholfen werden? Fragen und Antworten zum Thema

© Holger Vogel

Stabhochsprung: Später Absprung

Klimmzüge, Ausdauer und Technik: Der Stabhochspringer Gerhard Lickfett trainiert wie ein Profi – und ist 79 Jahre alt. Jetzt fährt der Hamburger zur WM nach Australien.

© Armin Weigel/dpa

Unterstützungskassen: Eine Kasse als Geldesel?

Unterstützungskassen für die betriebliche Altersvorsorge sind derzeit bei Firmen sehr beliebt. Doch Mittelständler können wegen ihnen in die Insolvenz stürzen.

© Marcus Brandt/dpa

Immobilienmarkt: Ewig mieten oder jetzt kaufen?

Die Preise für Immobilien sind hoch, die Zinsen aber niedrig – noch. Für wen lohnt es sich, eine Wohnung zu kaufen, und wer sollte lieber über Alternativen nachdenken?

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Schweizer Parlament: Die Reform der Altersvorsorge

Vor einem Jahr wählte die Schweiz ein neues Parlament: Seither regiert eine starke rechte Mehrheit in Bundesbern. Was das konkret bedeutet.

© Christopher Furlong/Getty Images

Bertelsmann-Stiftung: Ohne Sozialhilfe keine Pflege

Für einen Heimplatz fehlt vielen alten Menschen das Geld. Vor allem im Süden und Westen des Landes können sich viele den Eigenanteil der Pflegekosten nicht leisten.

© Kevin Frayer/Getty Images

Lebenserwartung: Könnten wir ewig leben?

Biologisches Alter kennt kein Limit, glauben die einen. Mit 125 wäre trotz Supermedizin für die meisten Schluss, sagen die andern. Jetzt ist der Streit darüber eskaliert.

© Bettmann/Getty Images
Serie: Beziehungen

Endlich Vintage!: Falsch, falsch, falsch

Das Leben ist komplexer geworden, aber müssen sich Menschen deshalb auch blöder verhalten? Da kann man nur noch im Schweinsgalopp auf die entscheidende Frage zureiten.