: Alter

© Britta Pedersen/dpa

Mister Rock 'n' Roll: Chuck Berry ist tot

Als "Mister Rock 'n' Roll" beeinflusste er die Rolling Stones und die Beatles, berühmt wurde er mit "Johnny B. Goode": Chuck Berry ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

© Getty Images / Illustration Matthieu Bourel

Vorbilder: Das Alter, in dem man aufpassen muss

Als unser Autor jung war, blickte er zu Sylvester Stallone und Marius Müller-Westernhagen auf. Beide nahmen später die falsche Abzweigung. Über das Straucheln von Helden

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Rentenreform: Scheitern verboten. Tatsächlich?

Im März entscheidet das Schweizer Parlament über die Zukunft der Altersvorsorge. Was bisher unvorstellbar war: Das Projekt könnte bereits in den Räten scheitern.

© Sean Gallup/Getty Images

Rentenreform: Recht haben reicht nicht

AHV und Pensionskassen: Seit über 20 Jahren kämpft die Schweiz mit dem Umbau des Systems.

© Lukas Schulze/dpa

Quiz: Können Sie Bundespräsident?

Heute wird der zwölfte Bundespräsident gewählt. Was verdient das Staatsoberhaupt – und die First Lady? Und welches Kennzeichen hat sein Dienstwagen? Finden Sie es heraus.

© Spencer Platt/Getty Images

Leseraufruf: Wir suchen Ihre Geldfragen

Der Dow Jones ist auf Rekordhoch, Preise steigen, Zinsen bleiben niedrig, Vertrauen in die Altersvorsorge schwindet. Welche Geldfragen treiben Sie derzeit um?

© Lukas Schulze / dpa
Serie: Wie wir reden

Älterwerden: Wie wir reden mit 64

"Du liest Testzeitschriften?" Unser Autor will eine Kamera kaufen, seine Frau hat eine andere Idee. Gesprächsnotizen aus der Ehe