: Alternative Energie

© Julian Stratenschulte/dpa

Energiewende: Aus Strom mach' Gas

Wenn die Sonne scheint und der Wind weht, wird oft zu viel Strom produziert. Wohin damit? Helfen könnte das Gasnetz als Speicher. Aber die Technik dahinter ist teuer.

© Oliver Berg/dpa

Energiewende: Überspart

Unverdrossen packen sich die Deutschen Solarzellen aufs Garagendach – trotz deutlich gekürzter Ökostromförderung. Das Problem: Es reicht einfach nicht.

Russland: Putins Preisfrage

Kurzfristig kann Europa nicht auf russisches Gas verzichten. Langfristig gibt es Chancen, sich aus der Abhängigkeit zu lösen. Aber welchen Preis will man dafür zahlen?

Grüne Berufe: Jobs für Ökos

Baumschuler, Umweltmanager oder Servicetechniker für Windkraftanlagen: Für alle, die mit ihrem Umweltbewusstsein Karriere machen wollen – ein Überblick über grüne Berufe.

Energiepolitik: Wer zahlt am meisten?

Die Einspeisevergütung für grünen Strom liegt über den Preisen an der Strombörse. Die Differenz wird auf die Stromnutzer umgelegt – aber nicht auf alle.

Nächste Seite