Altersvorsorge

© Michael Gottschalk/Photothek/Getty Images

Psychologie: ... nur nicht heute!

Manche Menschen schieben Unangenehmes und schwierig zu Entscheidendes gerne vor sich her. Auch in Geldfragen. Aber dagegen lässt sich etwas unternehmen.

© privat

Geldanlage: Die Geld-Macherinnen

Sie investieren vielleicht anders, aber nicht schlechter: Diese fünf Frauen teilen die Leidenschaft, an der Börse mitzumischen. Dabei sind sie besonders erfolgreich.

Altersvorsorge: Der Renten-Irrweg

Ein Drittel der Deutschen spart nicht fürs Alter. Wie soll man das überhaupt? Eine radikale Lösung lautet: mit der gesetzlichen Rente. Es ist Zeit, sie wieder zu stärken.

Ehtik: In der Geldfalle

Kann ich sparen, ohne Schaden anzurichten? Ein Erfahrungsbericht

Betriebsrente: Lücke im System

Sozialministerin Andrea Nahles will die betriebliche Altersvorsorge ausbauen. Doch das Rentenprojekt steckt fest – denn Geld kosten soll die Reform eigentlich nicht.

Zinsen: Gut leben ohne Zinsen

Die Geldpolitik der EZB drückt die Zinsen wie nie zuvor. Wer es schlau anstellt, kann sein Vermögen dennoch vermehren, zum Beispiel mit Immobilien und Aktien.