: Altersvorsorge

© Verena Berg für DIE ZEIT
Serie: Wohnungsmarkt in Hamburg

Häuserbau: Die eigenen zwei Hände

Christian Bork hat sein Haus selbst errichtet, an vielen Wochenenden. Damit gehört er zu einer aussterbenden Art.

© Boris Roessler dpa

Wirtschaftsumfrage: Und wer weiß was?

Eine deutschlandweite Wirtschaftsumfrage zeigt: Die Mehrheit der Deutschen versteht wenig von Wirtschaft. Eine Analyse offenbart, wo die größten Defizite liegen.

Anja Karliczek : Karli wer?


Die Nominierung der fachfremden Anja Karliczek hat alle überrascht. Doch manches spricht dafür, dass ihr die Vorhaben in der Bildungspolitik dennoch gelingen werden.

© Charlotte Schmitz/Le Journal für ZEIT ONLINE
Serie: An der Basis

Junge Union Berlin: "Wir sind nicht spießig"

Die Junge Union ist eher männlich und trägt Hemd unterm Pullover, so weit stimmt das Klischee. Die CDU-Jugend macht leise Politik – und sich unverzichtbar für die Partei.

©Thomas Victor für ZEIT ONLINE
Serie: Kontoauszug

Beamter: "Ich spare für meine Beerdigung"

Ronny, 34, ist Beamter auf Lebenszeit und verdiente mal 2.400 Euro netto. Doch die eintönige Arbeit machte ihn krank. Momentan lebt er von einem Ruhegehalt.