: Altmühltal

Hauskauf-Affäre: Ratlose Wulff-Kritiker

Die Reisen des Präsidenten und sein Kredit sorgen für mächtigen Wirbel. Doch mit einer abschließenden moralischen und juristischen Bewertung tun sich viele schwer.

Bayern: Ude im Nacken

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer ist aufgeschreckt. Plötzlich hat er einen SPD-Herausforderer, der sogar Chancen hat, ihn abzulösen. Von Patrick Guyton

Wandern in Franken

Zwölf unterschiedliche Landschaften stellt Karin Lücke in ihrem Franken-Wanderführer Richtig Wandern: Franken (DuMont Buchverlag, Köln 1992, 280 S.

Zu Schiff auf Main, Weser oder Elbe

Zehn Tage lang kann man mit einem komfortablen Schiff der Fränkischen Personenschiffahrt zwischen Nürnberg und Aschaffenburg vornehmlich auf dem Main unterwegs sein, wobei keine der bedeutenderen Sehenswürdigkeiten, wie etwa Bamberg, Volkach und Würzburg, ausgelassen wird und Zeit zu – begleiteten – Rundgängen bleibt.

Per pedes ohne Gepäck

Wandervögel haben’s gut heutzutage: Sie müssen sich unterwegs nicht mehr unbedingt mit einem schweren Rucksack abschleppen: Wenn sie eine pauschale Wandertour buchen, wird das Gepäck von einem Ort zum anderen transportiert.

Terror in Zone Sieben

Morgens um sechs ist in Oettingen die Welt noch in Ordnung. Kann sein, daß schon eine Stunde später die Hölle losbricht. Wenn das schmucke Städtchen im fränkischschwäbischen Grenzland erwacht, hoffen viele Oettinger, daß schwere Regenwolken tief über den Kirchtürmen hängen.

Neandertaler als Häuslebauer

Aus der Zeit der Neandertaler, die vor schätzungsweise 75 000 bis 35 000 Jahren in Deutschland lebten, stammt der Grundriß einer Behausung, den die Marburger Archäologen Lutz Fiedler und Klaus Hilbert bei Ausgrabungen unweit von Buhlen im Kreis Waldeck-Frankenberg (Hessen) entdeckten.

Im Altmühltal eröffnet: die Brücke von Essing: Mit Schwüngen über den Kanal

Natürlich hat sich der Bürgermeister den Zufall zunutze gemacht. Gestern, sagte er augenzwinkernd, bevor er vorige Woche das weißblaue Papierband durchschnitt, haben 800 000 Menschen den fünfzigsten Geburtstag der Golden Gate-Brücke gefeiert; heute feiern wir, die Bürger von Essing im Altmühltal, unsere Brücke.

Skispitzen

Schießeisen: Die Chance, einmal im Leben einen Mann mit dem Bügeleisen in der Hand zu sehen, haben weibliche Gäste in diesem Winter in Wildemann im Harz.

Großversuch: Unfolgsame Autofahrer

Alfons Metzger, Sprecher des bayerischen Innenministeriums, war in den letzten Monaten öfter auf der neuen, hervorragend ausgebauten Autobahn zwischen Nürnberg und dem Altmühltal unterwegs.