: AMD

Medikamente: Gleiche Wirkung, höherer Preis

Bei Altersblindheit helfen zwei Medikamente: Ein Spezialmittel von Novartis und ein Krebsmittel von Roche. Weiter verbreitet ist das teure. Warum? Von Nicola Kuhrt

E-Sport: Breitensport Computerspiel

Am Anfang war es eher eine verrückte Idee, eine Gamer-Liga zu gründen. Heute verdient sie Millionen und füllt Stadien: Die Electronic Sports League wird zehn Jahre alt.

Firmenkäufer: Willkommen in der Not

Investoren und Staatsfonds aus Schwellenländern galten im Westen als dubios. Nun übernehmen Chinesen oder Araber ein Unternehmen nach dem anderen - vielleicht auch Opel.

Wirtschaftskrise: Die sächsische Falle

Sie setzten alles auf Hightech. "Silicon Saxony" boomte. Nun steht in Dresden Qimonda vor dem Aus, in Leipzig zittern die BMW-Zulieferer. Hat Sachsen sich verzettelt?

Subventionen: Einer zahlt immer

Die drohende Insolvenz von Qimonda ist die Folge einer jahrelang gepflegten Subventionskultur für Chipfabrikanten in Sachsen.

Medizin: Schuss ins Auge

Ein teures Medikament gegen Altersblindheit verursacht Streit: Es gibt eine günstige Alternative, aber deren Einsatz will der Hersteller nicht zulassen.

Altersblindheit: Teure Sehhilfe

Kassen und Hersteller streiten, wie teuer die Therapie der altersabhängigen Makuladegeneration sein darf. Derweil erblinden die Patienten. Geschichte eines Leidensweges.

Die 100-Dollar-Frage

Ein preisgünstiger Linux-Computer für Entwicklungs- und Schwellenländer fordert Microsoft heraus

Ostdeutschland: Auf der Spur des Aufschwungs Ost

In Sachsen kommt die Industrie in Schwung, in Brandenburg stehen die Investitionsruinen. Der Ländervergleich zeigt: Der Weg zu neuem Erfolg führt nur über die alten Stärken der Standorte